Am Samstag is es soweit: die Weißes Band Segelregatta beginnt

Am Samstag is es soweit: die Weißes Band Segelregatta beginnt

Am Samstag is es soweit: die Weißes Band Segelregatta beginnt. Der Wettlauf für Schiffe, die länger als 20 Meter sind, wird im Ostbecken des Plattensees veranstaltet. Sein Entstehen ist der Blauen Band Segelregatta zu verdanken. Als Gegenleistung übte die Weißes Band Segelregatta auf die Änderung der Blaues Band Segelregatta ein große Wirkung aus.

Die im Jahr 1942 unterbrochene Tradition der Blaues Band Segelregatta wurde nach dem Krieg im Jahr 1947 fortgesetzt. Die Regatta wurde weiterhin jedes zweite Jahr vom Ungarischen Segelverband organisiert. Als die Blaues Band Segelregatta in den sechziger Jahren immer populärer wurde, wuchs auch

Bei der Weißes Band Segelregatta  segeln die Schiffe auf der Balatonfüred – Kenese- Siófok-Tihany- Balatonfüred Route, in dem Ostbecken des Plattensees.

Am Samstag is es soweit: die Weißes Band Segelregatta beginnt

Foto © HAJOZAS.HU

Im Jahr 1996 wurde die Strecke von dem Ungarischen Segelverband geändert und wurde eine ganze Seeumrundung daraus, nur in die entgegengesetzte Richtung, wie das Blaue Band. Also segelte das Teilnehmerfeld in diesem Jahr, und danach noch zweimal – 1998 und 2000 auf der Balatonfüred- Keszthely- Balatonkenese- Balatonfüred Route. Diese Wettläufe waren damals offener, als das Blaue Band.  Bei dem Weißen Band konnten auch Segelboote mit Trapezvorrichtung oder Mehrrumpfschiffe mitsegeln. Zur der Wahrheit gehört auch: das ein solches Boot nur im Jahr 2000 an der Regatta mit den Detre-Gebrüdern teilgenommen hat.

Bei der Weißes Band Regatta im Jahr 2000 zog ein starkes Gewitter über dem Plattensee, insbesondere auf der Zánka-Szemes Linie. Viele Boote waren gekentert, Masten waren gebrochen, Segler stürzten über Bord. Die schnellsten Schiffe hat es am härtesten erwischt. Der Mast des Katamarans war gebrochen. Die Liberas (die Pleasure mit Farkas Litkey und die Azzardissimo  Ábel Brencsán) sind umgekippt. Der Schärenkreuzer Anna hat gewonnen mit István Rutai als Steuermann. Dank dem Erfolg dieser Regatten wird seit 2001 das Blaue Band jedes Jahr veranstaltet.

Das Weiße Band ist gleichzeitig die Segelregatta zur Erinnerung an Szabolcs Izsák, bei der man sich des mehrfachen Champions und Olympiers gedenkt. Er hat am Anfang der 90-er Jahre mit der Renovierung der Sirocco, und damit die Rettung der Königinnen des Plattensees, der Schärenkreuzer begonnen.

Am Samstag is es soweit: die Weißes Band Segelregatta beginnt

Sirocco, Foto © HAJOZAS.HU

Das weiße Band wurde im Jahr 2010 der bedeutendste Wettlauf für die klassischen Segelboote, die vor 1945 gebaut wurden. Sie starten eine halbe Stunde früher als die moderneren Schiffe, bei dem Classic Round Wettlauf. Die Regatta in dem Ostbecken des Plattensees fand traditionell einen Monat vor dem Blauen Band statt. Seit 2014 wird sie aber am Wochenende vor der Blaues Band Regatta veranstaltet.

Man könnte das Weiße Band also als die Generalprobe vor dem großen Rennen betrachten.

Die Teilnehmer können die neuen Boote oder erneuerten Boote testen, sowie wie gut sie auf das Rennen vorbereitet sind und ein Bild über die Konkurrenz machen.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!