10 Aussichtspunkte am Balaton, die auch im Winter zauberhaft sind

10 Aussichtspunkte am Balaton, die auch im Winter zauberhaft sind

Unser Geheimtipp: die schönsten Aussichtspunkte am Balaton, die auch dann ein Erlebnis bieten, und einen Ausflug wert sind,  wenn es draußen klirrt und frostig starrt.

Alsóörs

Von der höchsten Etage des Aussichtsturms auf dem Somlyó-Berg kann man auf der einen Seite das östliche Becken des Balaton, auf der anderen Seite das Nordufer und auf der dritten die Waldung des Bakony- Gebirges sehen. Sie können am Fuße des Berges, bei der reformierten Kirche oder vor dem Friedhof parken und nach einem angenehmen Spaziergang den Aussichtsturm erreichen.

Badacsony

Von dem Parkplatz in der Kisfaludy-Straße in Badacsonytomaj müssen wir der Wanderzeichnung „blaues Dreieck“ folgen. Der Kisfaludy-Aussichtsturm liegt 1,3 Kilometer entfernt. Von dem, auf dem höchsten Punkt des Badacsony stehenden Aussichtspunkt können wir ein Rundpanorama genießen.

Balatonalmádi

Einer der schönsten Aussichtspunkte am Balaton ist der Óvári Aussichtsturm, der um die Jahrhundertwende gebaute Turm steht auf einem aus rotem Sandstein gebauten Fundament. Er bietet eine wunderschöne Aussicht, insbesondere auf die Bucht von Fűzfő. Der Turm ist das ganze Jahr über kostenlos zu besuchen, mit dem Auto kann man direkt in der Nähe des Turms parken.

Balatonboglár

Die einzigartige Form der Aussichtskugel wird von einem fantastischen Panorama begleitet: Sie können den Plattensee und die Zeugenberge an dem gegenüberliegenden Nordufer bewundern. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie vom Parkplatz zum Aussichtspunkt, wo man Eintritt bezahlen muss.

Balatonvilágos

Sie können das gesamte östliche Becken des Plattensees und die Berge des Bakony von dem Panorama-Aussichtspunkt aus, der kein traditionell gebauter Aussichtspunkt ist, bewundern. Mit dem Auto leicht zu erreichen, aber glauben Sie mir: Wenn Sie das Auto stehen lassen, und einen kleinen Spaziergang auf sich nehmen, erwartet Sie ein märchenhaftes Spektakel.

Balatongyörök

Im Gegensatz zu den gebauten Aussichtspunkten müssen wir nicht einmal klettern, wenn wir die malerische Schönheit des Balaton, der Zeugenberge und der Szigligeter-Bucht vom dem Aussichtspunkt „Schöner Ausblick“ bewundern. Es lohnt sich jedoch, den Bél Mátyás- Aussichtsturm zu besuchen, der das ganze Jahr über geöffnet ist. Vom Bélapi Rastplatz aus erreichen Sie den Aussichtspunkt (800 Meter entfernt), wenn Sie der Wanderzeichnung „gelbes Dreieck“ folgen.

Fonyód

Wenn Sie den wiederaufgebauten Walkó-Aussichtspunkt besuchen, brauchen wir keien Wanderschuhe anzuziehen. Der Aussichtspunkt es eine Rondelle mit zwei Bänken, die von Steinsäulen umarmt werden, und bietet ein unvergessliches Panorama.

Gyenesdiás

Wir können von der Gyenesdiáser Großen Wiese aus mehrere Aussichtstürme erreichen, unsere Wahl ist auf den Festetics-Aussichtsturm gefallen. Diesen Aussichtsturm kann man das ganze Jahr über besuchen, und er ist leicht zu erreichen. Von dem Parkplatz aus müssen wir einfach in westliche Richtung gehen, und der Wanderzeichnung „ blaues Dreieck“ folgen.

Szigliget

Bei dem Óvári Aussichtsturm in Szigliget befinden wir uns ganz in der Nähe des Balaton, nur einige hundert Meter Luftlinie entfernt. Im Osten liegt der Badacsony und im Westen die Szigligeter-Bucht. Es gibt einen Weg, der zum Aussichtsturm führt, schon während des Spaziergangs können wir eine fantastische Aussicht genießen. Der Aussichtsturm ist ganzjährig geöffnet.

Tihany

Von den Ruinen der Apáti-Kirche können wir mit einem leichten Spaziergang, in 20-30 Minuten den ganzjährig geöffneten dreistöckigen Aussichtsturm, der an den ehemaligen römischen Wachturm erinnert, erreichen. Wir können die Abtei, den Äußeren und den Inneren See, Balatonfüred und natürlich den Balaton sehen. Bei klarem Wetter kann man am anderen Ufer Siófok, Zamárdi, Balatonföldvár oder die Kőröshegyer-Talbrücke gut erkennen.

Hier finden Sie unseren Artikel über weitere Aussichtspunkte und Aussichtstürme rund um den Balaton.

 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!