Eine Rekordzahl an Passagieren am ersten Maiwochenende am Balaton

11 Gründe für einen Urlaub am Balaton

Wenn Sie jetzt am überlegen sind, wo Sie entspannen und auftanken sollten, zeigen wir Ihnen 11 gute Gründe, die dafür sprechen, dass Sie die Balaton-Region als Urlaubsziel wählen.

In traumhafter Umgebung können sie am Balaton außergewöhnliche Momente erleben. Rund um den See gibt es spannende Museen, zahllose Burgen, Natur- und Freizeiterlebnisse.

Die Ruhe, die Natur, die Sportmöglichkeiten, der See selbst, die Landschaft sind ziemlich überzeugende Gründe, aber  wir haben die Liste  mit 11 Gründen für einen Urlaub am Balaton für Sie zusammengefasst.

Angenehmes Klima

Für die Balaton-Region sind angenehmes Wetter und Klima im Sommer typisch, aber auch der Winter ist meist recht mild. Am Plattensee in Ungarn herrscht ein gemäßigtes Kontinentalklima. Damit hat der Plattensee im Schnitt etwa 2.000 Sonnenstunden. Die wärmsten Monate sind eindeutig der Juni, der Juli und der August.

Es gibt viele Burgen, Ruinen und ein einzigartiges Schloss am Balaton

Die meisten Burgen und Ruinen am Balaton bieten ein wunderschönes Panorama und befinden sich in einer ruhigen Umgebung, schon deshalb sind sie einen Ausflug wert. Zum Bespiel die Kirchenruinen von Alsódörgicse,  die Burg von Rezi oder die Burg von Szigliget. In dem Festetics-Schloss in Keszthely gibt es Vieles zu entdecken, und der Schlosspark hat auch einiges zu bieten.

Das Angebot für die Kleinen ist groß

Auch Kinder finden ihren Spaß am Balaton: In den Abenteuerparks klettern, auf den Spielplätzen am Strand herumtoben oder die Welt der Dinos entdecken: bei einem Familienurlaub am Plattensee bleibt keine Zeit für Langeweile.

Der Thermalsee und Thermen in der Balaton-Region

Wenn Sie die Ruhe und die einzigartige Heilkraft des Thermalwassers genießen möchten, bietet sich ein Besuch in dem Thermalstädtchen Hévíz, wo der weltweit größte natürliche und biologisch aktive Thermalsee liegt.
Wenn Sie nicht nur entspannen, sondern auch toben, die Wasserrutsche runtersausen oder in der Sauna schwitzen möchten empfehlen wir Ihnen das Bad in Zalakaros.

Der Balaton-Radweg ist sehr beliebt

Für die ca. 203 Kilometer lassen sich die meisten Radler 3-4 Tage Zeit, um die ganze Region ausgiebig zu entdecken. Das hört sich nach einer Menge Radfahren an, ist aber auch ebenso für Anfänger geeignet, da die Höhenunterschiede am Balaton entlang nur gering sind. Der Plattensee-Radweg ist gut beschildert, asphaltiert, meistens flach und auch für Kinder geeignet. Der Radweg führt durch idyllische Landschaften und lädt immer wieder zu kleinen Zwischenstopps ein.

Schifffahrten auf dem Balaton machen einfach Spaß

Der Plattensee bedeutet nicht nur Sommer und Baden. Der Balaton hängt auch unzertrennlich mit der Schifffahrt zusammen! Am Plattensee können Sie nicht nur die fahrplanmäßigen Linienschiffe zwischen den einzelnen Orten in Anspruch nehmen, sondern Schiffsrundfahrten und verschiedenen Programmen an Bord teilnehmen,  damit Ihr Urlaub noch erlebnisreicher wird.

Museen und Kulturerlebnisse

Kulturtechnisch ist am Plattensee einiges los. Es gibt unzählbare Museen rund um den Balaton, in denen man Informationen über die verschiedensten Wissensgebiete findet.  Es gibt zahlreiche Heimatmuseen (zum Beispiel in Örvényes, in Szigliget, in Tihany), den Schraubendampfer in Balatonboglár, das Afrika Zoo und Museum.

Das Wassersport-Angebot

Wer das Entspannungsprogramm schon durch hat oder einfach Lust auf ein bisschen Action hat, ist am Balaton richtig. Segeln, Windsurfen, Wasserski fahren, Wakeboarden oder Stand Up Paddeln ist alles kein Problem am See. Baden kann man natürlich auch überall. Auf jeden Fall heißt es: Ab ins Wasser!

Die Küche lädt zum Schlemmen ein

Die Balaton-Region ist eine Schlemmerregion, denn hier versteckt sich das ein oder andere Gourmet-Restaurant, in dem feinste traditionelle Gerichte serviert werden. Es werden mehrere gastronomische Spitzenveranstaltungen organisiert.

In der Balaton-Region  findet man richtig gute Weine

Wer hat im Urlaub keine Lust auf richtig guten Wein? Der von Hügeln umrahmte Balaton verkörpert ein ideales Gebiet für den Weinanbau, zumal der See, das reflektierte Sonnenlicht und auch der Herbstnebel sich wohltätig auf die Reifung der Trauben auswirken.  In der Plattensee-Region waren die Reben schon immer Teil des Lebens der hier angesiedelten Völker, eng mit ihrem Tagesablauf, ihrer Arbeit und ihren Festen verknüpft.

Der Nationalpark Balaton-Oberland – Unterhaltsame Wanderungen auch mit Kindern

Beim Wandern so ganz nebenbei lernen? Das funktioniert auf zahlreichen Lehrpfaden im Balaton-Oberland, hier werden Wanderungen mit Kindern richtig unterhaltsam. Die rund um den See lebenden ca. 1200 verschiedenen Tierarten – inbegriffen die etwa 50 verschiedenen Fischsorten – die wechselhafte Fauna mit seltenen Pflanzenarten, all das gehört seit 1997 zum Nationalpark Balaton-Oberland. Auf vielen Lehrpfaden des Nationalparks kann man auf der Tour etwas mehr über die faszinierende Natur erfahren.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!