Ab Sommer freier Eintritt zum Weststrand in Balatonföldvár

Balatonföldvár hat einen ungefähr fünf Kilometer langen Uferabschnitt, von dem 63 % – also etwa drei Kilometer – als Badestrand ausgewiesen und geeignet sind.

Einer der Badebereiche, der Weststrand (Nyugati Strand) am Ende der Kvassay-Promenade, war vor Mitte der 1990er Jahre ein gebührenpflichtiger Strand, wurde aber Mitte der 1990er Jahre gebührenfrei gemacht, und aufgrund der fehlenden Einnahmen konnte es sich die damalige Stadtverwaltung nicht leisten, den Strand zu warten und auszubauen.

Diese Situation wurde von der jetzigen Leitung geändert, die mehrere erfolgreiche Ausschreibungen genutzt hat, um ein Bad mit vier Sternen zu schaffen. Aus diesem Grund wurde der Strand in einen kostenpflichtigen Badeort umgewandelt, um den Strandbesuchern einen guten Service zu bieten.

Die Abgeordnetenversammlung hat beschlossen, den Weststrand ab diesem Sommer wieder kostenlos zur Verfügung zu stellen, da die Investitionen in den Hafen und die daraus resultierenden Mehreinnahmen es ermöglichen, den Strand in dieser Form auch in Zukunft zu erhalten. Auf Wunsch der Stadtverwaltung wird der Investor den Bau des Hafens Ende dieses Monats für die Sommersaison einstellen und die ehemalige Arbeitsfläche in eine Strandfläche umwandeln”, heißt es auf der Webseite der Stadt.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!