Am 24. Juli beginnt das Anna-Festival in Balatonfüred

Das Festival, das vom 24. bis 30. Juli stattfindet und diesmal in die Vergangenheit zurückführt, erweckt die Stadt zum Leben.

Neu in diesem Jahr ist die Nacht der Serenaden, die mit einer Nacht der Streichorchesterkonzerte für 18-jährige Mädchen aus Balatonfüred eine besondere Atmosphäre verspricht. Das Programm des Anna-Balls wird erst am 29. Juli bekannt gegeben, aber bis dahin ist das Anna-Festival ein zauberhaftes Ereignis mit einem breiten Angebot an Aktivitäten.

Programme der Ungarischen Staatsoper, nächtliche Serenaden, Galakonzerte der Prímás, Herzwalzer und das unvermeidliche Herzfischen – all das bietet das Anna-Festival. Zigeunermusiker spielen in den Cafés und auf der Tagore-Promenade, die besten Prímás treten auf und Auszüge aus weltberühmten Opern werden aufgeführt.

Die ganze Woche wird dem Anna-Ball in der Stadt gewidmet sein. Tagsüber wird es Kaffeehaus-Zigeunermusik in den Gaststätten und am Ufer geben, und das Publikum kann seinen Favoriten wählen.

Am 25. Juli gibt es bereits eine neue Attraktion. In der Blaha-Straße werden Streichorchester 18-jährigen Mädchen aus Balatonfüred, die sich auf den diesjährigen Anna-Ball vorbereiten, ein Ständchen bringen, während sie auf der Terrasse über der Straße stehen und den Musikern zuhören. Während die Musik spielt, kann das Publikum einen Blick auf die Debütantinnen werfen.

Es wird ein Herzfischen geben, eine Nachstellung der Kurzgeschichte von Gyula Krúdy, in der die Damen Holzherzen mit den Namen der Männer aus dem Balaton fischen mussten, um ihren Tanzpartner zu finden. Diesmal wird die Romantik des Herzfischens am Ufer fortgesetzt, wo unter der Leitung von Kitty Kéri mit kleinen Booten und Laternen Krúdys klassische Geschichte zum Leben erweckt wird.

Auf der großen Bühne am Gyógy-Platz treten die besten Musiker der Prímás-Wettbewerbe der vergangenen Jahre auf. Am 27. und 28. Juli findet hier auch die traditionelle Operngala statt, bei der die Ungarische Staatsoper Auszüge aus weltberühmten Werken aufführt.

Der traditionelle Festzug des Anna-Balls führt vom Garten der Villa Vaszary über die Blaha Lujza Straße zum Anna-Grand-Hotel. Im Jahr 2025 wird der Anna-Ball sein zweihundertjähriges Jubiläum feiern, und aus diesem Anlass laden die Organisatoren die Besucher bereits in diesem Jahr zu einer Zeitreise ein. Entlang der Festmeile werden drei kleine Geschichten erzählt, die jeweils eine andere Epoche beleuchten. Das Publikum wird eine Szene aus jeder Geschichte sehen, die von Schauspielern und Tänzern dargestellt wird. Die Ballatmosphäre der fünfziger und sechziger Jahre, die romantischen Momente des 19. Jahrhunderts und die Friedenszeit der zwanziger Jahre werden nachgestellt.

Auf dem Gyógy-Platz wird ein Pavillon mit 150 Sitzplätzen errichtet, so dass mehr als 600 Gäste am 198. Anna-Ball teilnehmen können, und am Abend des Balls können die Gäste eine Fahrt mit den schönen Kutschen des Anna-Balls durch die Innenstadt von Balatonfüred unternehmen.

Weitere Informationen zum Anna-Festival finden Sie weiter unten:

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!