Am 26. Mai beginnt in Siófok das dreitägige Rosenfestival zu Pfingsten

Familienprogramme, von Rosen inspirierte Veranstaltungen, Konzerte renommierter Künstler und Künstler aus den Partnerstädten der 55 Jahre alten Stadt Siófok erwarten die Besucher des Rosenfestivals zu Pfingsten am letzten Maiwochenende, mit dem die Saison eröffnet wird.

Anlässlich des 100. Geburtstages des Bildhauers wird zum ersten Mal der Imre-Varga-Kunstpreis verliehen, und die Gewinner der Imre-Kálmán-Gedächtnisplakette und des Preises, der den Titel ” Für den Tourismus von Siófok 2023″ trägt, werden bekannt gegeben.

Die einzigartige Veranstaltung in Siófok, die sich durch ein rosiges Image und eine rosige Atmosphäre auszeichnet, bietet Familien- und Kinderaktivitäten, eine Kreativwerkstatt, eine Oldtimer-Ausstellung sowie Kinderkonzerte der Band Alma und von Vilmos Gryllus. Beim Rosenfestival zu Pfingsten in Siofók treten am Freitag die Carbonfools auf, die Band KFT wird am Samstagabend den Sommer am Plattensee heraufbeschwören, und am Sonntag wird ZSÉDA ein festliches Konzert im farbenprächtigen Rosengarten geben.

Der Pfingstmontag steht ganz im Zeichen der Gesundheit und der Traditionen rund um die Schiffsstation mit Vorträgen zur Prävention, Vorführungen von Hundetherapien, Vorführungen des Zivilschutzes und der Polizei, Gesundheitschecks und am Nachmittag krönt das 60-jährige Balaton-Tanzensemble das Rosenfest in Siófok. Stände, lokale Speisen und Getränke, ein gastronomischer Markt und ein Kunsthandwerksmarkt sorgen für eine authentische Balaton-Atmosphäre in der Stadt.

Eine Besonderheit der Veranstaltung ist, dass am Samstagvormittag zwischen 10 und 11 Uhr die Pfingstprozession vom Millennium-Park mit einer an die alten Zeiten erinnernden Parade, angeführt von Reitern, mit der Stadtspitze von Siófok und geladenen Gästen, Delegationen der Partnerstädte und Teilnehmern verschiedener ziviler Organisationen zur Schiffsanlegestelle zieht.

Die Organisatoren laden Einheimische und Gäste ein, sich dem Umzug vom Hauptplatz zum Rosengarten anzuschließen. Bei der Eröffnungsfeier wird der Bürgermeister von Siófok, Dr. Róbert Lengyel, feierlich den symbolischen Schlüssel der Stadt übernehmen und damit offiziell die touristische Sommersaison 2023 in der Stadt eröffnen, die in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen feiert. Auf der Bühne werden in diesem Jahr die Preisverleihung des Balaton-Vereins ( Balaton Szövetség) und ein kulturelles und künstlerisches Gastspiel der Partnerstädte Waldheim, Porec und Gyergyószentmiklós stattfinden.

Das Pfingstwochenende bietet den Besuchern von Siófok neben dem bunten Programm des Rosenfestes viele Möglichkeiten: Im Imre Kálmán Gedenkhaus ist bis zum 27. Mai die Dauerausstellung Pinsel und Meißel – eine Auswahl bildender Kunst zu sehen. In der BRTK-Bibliothek findet am 25. Mai ein Märchennachmittag mit Klangtherapie statt, bei dem die kleine Meerjungfrau die Kinder mit magischen Klängen verzaubert.
Am Freitag, den 26. Mai um 17.00 Uhr wird Márta Dragonits zusammen mit dem Frauenchor von Siófok eine Aufführung mit dem Titel Ars Sacra – Sakrale Kunst” geben.

Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie weiter unten:

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!