Balatonalmádi - egy Ferienort mit Charme

Balatonalmádi – ein Ferienort mit Charme

Balatonalmádi liegt am Nordufer des Plattensees und ist ein wahrer Garten Eden, nicht nur für Strandurlauber und Wanderer, sondern auch für diejenigen, die sich für historische Denkmäler interessieren.

Der Name Almádi wird erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 1493 über den Verkauf und Kauf von Trauben erwähnt. Der Weinbau ist seit vielen Jahrhunderten bis zur Reblaus-Epidemie 1880 der dominierende und lukrativste Wirtschaftszweig.

Im 18. Jahrhundert entdeckten auch die Aristokraten, die auf der Suche nach einem passenden Ferienort waren, Almádi für sich.

Der herrliche Park von Balatonalmádi, das Szent Erzsébet Wäldchen, ist ein zehn Hektar großes Naturschutzgebiet zwischen dem Hafen und dem Wesselényi Strand.

Rafał Rychter (Polen) Dandy 

Huber tVerbruggen (Belgien)  Moonrise 

Romasz Skórka (Polen)  Kerti figurája.

Die dominierenden Baumarten sind weiße und schwarze Pappeln und Silber-Weiden.

Bedeutend sind die Sumpfzypressen, die Platanen-Allee.

In der Sammlung findet man aber auch Eiben, Lebensbäume Sadebäume.

Der Remete-Bach erreicht den Plattensee unter der Brücke der Verliebten, die an drei Stellen von einer Quelle gespeist wird. Die Brücke ist einer der Lieblingsorte der Romantiker. Die Umgebung ist auch fabelhaft, auf der einen Seite ist der Plattensee, auf der anderen Seite bewachen hohe Bäume die Brücke.

Das Werk von Berzsenyi Balázs 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!