Balatonfüred wird auch im Jahr 2023 außergewöhnliche und attraktive Programme anbieten

Balatonfüred wird auch im Jahr 2023 außergewöhnliche und attraktive Programme anbieten

Das Angebot an Veranstaltungen ist auch in diesem Jahr so vielfältig wie immer.

Das touristische Angebot und die kulturelle Attraktivität von Balatonfüred sind herausragend in der Region, und die bedeutenden Veranstaltungen ziehen nicht nur Gäste an, sondern prägen auch das Image von Füred.

Gleichzeitig ist der volle Veranstaltungskalender seit Jahren ein Problem, da von Mai bis September so viele Veranstaltungen in der Stadt stattfinden.

Auch in diesem Jahr wird viel geboten, mit Veranstaltungen, die die Identität der Stadt bestimmen, wie die Jókai-Tage, die Kékszalag-Segelregatta, der Anna-Ball, die Weinwochen und die Romantische Reformzeit.

Auf der Tagore-Promenade werden sich wieder die populären Oldtimer einfinden, denn beim letzten Mal konnte das Programm einen neuen Besucherrekord aufstellen. Es wird ein Frühlingsfestival geben, und der Kurplatz wird weiterhin Schauplatz prestigeträchtiger Veranstaltungen sein, darunter die Rahmenveranstaltungen des Anna-Festivals, der Wettbewerb  der Konzertmeister und die Operngala sowie das August-Konzert und die Modenschau von Katti Zoób.

Es wird ein Internationales Gitarrenfestival, Besucher können sich bei den Konzerten und literarische Begegnungen des Buch-Wein-Jazz-Festivals entspannen, das Filmfestival wird wieder das Beste des ungarischen Kinos zeigen, einschließlich Vorführungen im Freien, und das FüredDixie-Festival wird fortgesetzt.

An gastronomischen Veranstaltungen wird es nicht mangeln: der Jókai-Bohnensuppen-Kochwettbewerb im Koloska-Tal , das Fisch- und Wein-Festival werden auch im Jahr 2023 organisiert.  Auf der Tagore-Promenade finden zahlreiche Veranstaltungen statt, im Herbst wird das Füred Weinlesefest abgehalten, und das Jahr wird mit dem Krúdy Gábli abgeschlossen.

Im Rahmen des Programms “Veszprém – Balaton 2023 Kulturhauptstadt Europas” werden in der Vaszary-Galerie drei große Ausstellungen zu sehen sein – die Ausstellung über das Lebenswerk von Dóra Maurer und Imre Bak sowie die Ausstellung des Projekts Kapelle Balatonboglár mit dem Titel Balatonboglár 50 – und im Stadtteil der Reformzeit wird ein neuer Ausstellungsraum eröffnet. Im Frühjahr wird dank des VEB2023 EKF Zuschusses die Moderne Kunstgalerie eröffnet, in der Wechselausstellungen aus den Tausenden von Stücken der in Paris zusammengetragenen Sammlung von András Szöllősi-Nagy und Judit Nemes zu sehen sein werden, heißt es auf der Webseite von Balatonfüred.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!