Balatongyörök Szépkilátó, einer der schönsten Aussichtspunkte am Plattensee

Balatongyörök Szépkilátó, einer der schönsten Aussichtspunkte am Plattensee

Am östlichen Tor von Balatongyörök erhebt sich der Hügel Szépkilátó (Schöne Aussicht).

Namensgeber für den Aussichtspunkt Schöne Aussicht, der sich neben der Landstraße 71, auf dem 140 Meter hohen Kapellenhügell (Kápolna-domb) befindet, war  der Schriftsteller Eötvös Károly.  Er wurde 1855 von der schönen Aussicht vom Hügel aus inspiriert.

Ich werde niemals den Moment vergessen, als ich dieses Märchenland erblickte. / Ich blieb stehen, als ob meine Füße verwurzelt wären / Meine Seele war begeistert / Ich habe noch nie ein so schönes Phänomen gesehen“, schrieb Eötvös Károly in seinem Buch mit Titel Reise um den Plattensee.

Von diesem nicht besonders hohen Aussichtspunkt eröffnet sich eine der schönsten Aussichten von Ungarn. Unten kann man die Wellen des Balaton bewundern, im Osten Szigliget und dahinter den Berg Badacsony, am Südufer die zwei Kegel von Fonyód und Balatonboglár,  In westlicher Richtung erhebt sich der Marcali-Bergrücken, dahinter der Klein-Balaton.

Der Rastplatz an der Hauptstraße 71 erwartet die Gäste mit einem Touristen-Informationspunkt, aus Holz angefertigten Bänken und mit schattenspendenden Kiefern. Die Kiefer auf dem Hügel, ließ noch Mary Hamilton, Ehefrau von Festetics Tasziló anpflanzen.

Am Fuße des 140 Meter hohen Hügels fand man in den 1940-er Jahren die Reste einer aus dem 2. Jahrhundert stammenden Villa, und ein dazu gehörendes Bad und eine Quelle. Die hier entspringende Quelle (Römische Quelle) diente zur Wasserversorgung des ehemaligen Badegebäudes.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!