Das Amazon Besucherzentrum feiert seinen 6. Geburtstag

Das Amazon Besucherzentrum feiert seinen 6. Geburtstag

Anlässlich des Jubiläums warten vom 29. April bis 1. Mai 2022 eine kostenlose Führung sowie das neueste Kunstwerk der Ausstellung, ein Nachbau des ersten Fahrrads auf die Besucher.

Zum Jubiläum findet um 11 und 15 Uhr eine kostenlose Führung statt. 

Bei der interaktiven Ausstellung können die Besucher einen Blick  in die Geschichte der Reisen von den vergangenen Jahrhunderten, und in die Welt der Wagen, Schiffe, Autos und Luftschiffe werfen.

Sie können die Vorbereitungen der Reisen kennenlernen, was in den Reisekoffer kam, wir zum Beispiel in den 1930-er Jahren ein Haartrockner aussah, welche Medikamente man mit auf eine Reise nahm, und wie ein zeitgenössischer Wagen, der zur Rettung verwendet wurde, aussah.

Die Ausstellung zeigt auch, wie das Straßennetz des Habsburg Reiches aussah, mit welchen Gefahren die Reisenden rechnen mussten, und auf einem Wagensimulator können die Besucher auch ausprobieren, in welchem Zustand die zeitgenössischen Straßen waren.

Foto: Helikon Kastélymúzeum

Die Ausstellung weiht die Gäste auch in die Geheimnisse des Eisenbahnverkehrs ein. Eine Sensation der Ausstellung ist der renovierte Saalwagen, der in dem zeitgenössischen Bahnverkehr die Luxuskategorie vertritt.

Mit der Verbreitung der Eisenbahn veränderten sich die Reisegewohnheiten. Immer mehr machten sich auf dem Weg zu den Sommer- und Winterzeiten, beliebte Reiseziele waren die Erholungsorte der Tatra. Auch die Ausrüstung der Wanderer können die Besucher besichtigen, darunter auch einen Wanderstock, in dem man ein Schnapsfläschchen verstecken konnte.

Foto: Helikon Kastélymúzeum

Den Korb des, für die Eroberung der Luft angefertigten Gasballon-Luftschiffes können die Besucher aus der Nähe betrachten. Das Modell des lenkbaren Starrluftschiffes ruft die Person des Erfinders Schwarz Dávid wach.

Foto: Helikon Kastélymúzeum

Mit Hilfe der Schiffsmaketten können die Interessenten den Aufbau eines mehrmastigen seefahrenden Segelschiffes studieren, und sie können auch das Steuerrad ausprobieren. Die Schifffahrtswerbungen zeigen die Angebote der größten Schiffsunternehmen in den 19-20. Jahrhunderten, und auch das, wie man damals eine Seefahrt um die Welt gewinnen können hätte.

Foto: Helikon Kastélymúzeum

Auch eine sonderbare Bildergeschichte erwartet die Gäste, die eine zeitgenössische Reise um den Balaton beseelt: die Hauptdarstellerin, eine junge Dame besucht die berühmten Urlabsorte der Ära, darunter auch Füred und Keszthely.

Das ehemalige Amazon Hotel, das seit 6 Jahren ein Besucherzentrum beherbergt, war eine der ältesten Unterkünfte in Keszthely. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1715, erwähnt von einem englischen Reisenden in seinem Reisetagebuch. Ende des 18. Jahrhunderts ließ die Familie Festetics die Pläne für den Bau und die Erweiterung anfertigen. 1776 erfolgte der erste größere Umbau nach Plänen von Hoffstedter Kristóf.. Das Gebäude bot den Gästen einen kompletten Service, nicht nur Schlafzimmer, sondern auch einen Weinkeller, ein Billardzimmer, einen Ballsaal und später eine Konditorei und ein Café.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!