Das diesjährige Helikon Fest in Keszthely wird ein Fest der Begegnungen

Das Helikon Fest, die berühmte Veranstaltungsreihe von Keszthely, wird vom 27. bis 30. April 2023 mit einem außergewöhnlichen Programm und auf unkonventionelle Weise stattfinden.

Die Einzelheiten des Festes der Begegnungen – Helikon Fest 2023 wurden auf einer Pressekonferenz am 3. April in Keszthely von Jenő Manninger, Bürgermeister von Keszthely, Kinga  Tímea Stadler, Direktorin des Goldmark Károly Kulturzentrums, und Katalin Siszler, Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Helikon Fest, vorgestellt.

Das alle zwei Jahre organisierte Helikon Fest richtet sich an die Schüler der Mittelschulen in Transdanubien. 2000 bis 3000 Schüler nehmen daran teil und messen sich in rund zwanzig künstlerischen Kategorien.

In diesem Jahr sollen die Geschichte, der Zweck und das Wesen des Helikon Festes den Einwohnern und Besuchern von Keszthely noch besser bekannt gemacht werden.

Jenő Manninger sagte, dass der Kulturtourismus eine Priorität für Keszthely sei. Während des Helikon Festes füllt sich die Stadt mit jungen Menschen, die aktiv an den kulturellen Veranstaltungen teilnehmen und Keszthely kennen lernen.

Katalin Siszler betonte, dass das Helikon Fest 2023 ein außergewöhnliches Ereignis sein wird, bei dem sich verschiedene Altersgruppen treffen können. In diesem Jahr wird es keinen Wettbewerb geben, sondern es werden Gäste eingeladen, die zu irgendeinem Zeitpunkt in irgendeiner Kategorie eine goldene Auszeichnung oder ein bleibendes Ergebnis erzielt haben. Die jungen Leute, die sich erst kürzlich qualifiziert haben, werden sich sicher freuen, ihre älteren Kollegen zu treffen, die vor zehn oder gar zwanzig Jahren in den gleichen Kategorien erfolgreich waren”, sagte Katalin Siszler.

Auf der Pressekonferenz wies Kinga Tímea Stadler darauf hin, dass das diesjährige Helikon an mehreren Orten stattfinden wird: in der Musikschule Festetics György, in der Stadtbibliothek Fejér György, im Balaton-Theater, auf dem Hauptplatz und im Musikpavillon am Plattensee-Ufer.

l-r: Kinga Tímea Stadler, Jenő Manninger, Katalin Siszler

Auf dem Hauptplatz wird eine Bühne aufgebaut, auf der unter anderem Tóth Gabi ein Konzert geben wird. Bei der Tiéd a színpad (Die Bühne gehört Dir) werden lokale und regionale Gruppen und Darbietungen zu sehen sein, die bereits in den vergangenen Jahren teilgenommen haben. Bei der Galaveranstaltung im Balaton-Theater treten die Goldmedaillengewinner und die herausragenden Talente der vergangenen Jahre in den Kategorien Volkstanz, Volksmusik, klassische Musik und Literatur auf. Natürlich kommt auch die junge Generation nicht zu kurz: Kinderaktivitäten sind Teil des Festes der Begegnungen und zeigen, dass es sich um ein Fest der Begegnungen zwischen den Generationen handelt.

Die Geschichte des Helikon Festes

Helikon ist ein kulturelles Ereignis, das auf eine zweihundertjährige Geschichte zurückblicken kann. Der Gründer, Graf György Festetics, organisierte 1817 das erste Helikon Fest in Keszthely, an denen Schüler des örtlichen Gymnasiums, des Georgikons und der Musikschule sowie prominente transdanubische Schriftsteller und Dichter der damaligen Zeit teilnahmen. Die Feierlichkeiten wurden durch den Tod von Festetics 1819 unterbrochen und wurden erst in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts wieder aufgenommen. Erst 1958 wurde die Veranstaltung auf Initiative von drei Lokalpatrioten aus Keszthely als Schulwettbewerb wieder ins Leben gerufen. Nach der Wende wurde das Recht zur Organisation der Veranstaltung an die Stadt zurückgegeben. In den 1990er Jahren gründete Keszthely eine Stiftung, die seither das Rückgrat und den Organisator des Helikon Festes bildet. Seit der Erneuerung werden die meisten praktischen Aufgaben vom Organisationskomitee und dem Goldmark-Károly-Kulturzentrum wahrgenommen.

Das Helikon Fest ist eine alle zwei Jahre stattfindende Kulturveranstaltung für Mittelschüler aus Transdanubien mit einer langen Tradition in Keszthely, bei der sich die Schüler in 20 künstlerischen Kategorien einer Fachjury stellen. Das Hauptziel dieser einzigartigen Kulturveranstaltung ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten in verschiedenen künstlerischen Disziplinen in Form von organisierten Wettbewerben zu präsentieren. Das Grundkonzept von Helikon besteht darin, dass nur die von den Schulen ausgewählten Schüler, die in ihrer jeweiligen künstlerischen Disziplin die besten Ergebnisse erzielt haben, zum Wettbewerb nach Keszthely eingeladen werden.

Alle Veranstaltungen des Festivals der Begegnungen – Helikon Fes 2023 sind kostenlos und das Programm wird ständig erweitert. Es lohnt sich also, die Website des Helikon Festes im Auge zu behalten.

27. April

  • 13.45-14.00: Hauptplatz: Auftritt von Schülern der György-Festetics-Musikschule
  • 14.00: Hauptplatz: Eröffnung des Helikonfestes
    Kranzniederlegung bei der sitzenden Statue von Graf György Festetics
    Ansprachen von Jenő Manninger, Bürgermeister von Keszthely, und Katalin Siszler, Präsidentin der Stiftung für die Helikon-Feierlichkeiten
    Eröffnungsrede von Dr. György Fürst Festetics
  • 14.30: Hauptplatz: Eröffnung einer Ausstellung von Helikon-Literatur
    Eröffnung der Ausstellung durch Balázs Szálinger, den mit dem Attila-József-Preis ausgezeichneten Dichter

28. April

  • 9.00-15.00: Saxophon-Meisterkurs an der György-Festetics-Musikschule mit Erzsébet Seleljo, Saxophonistin
  • 11.00: Fejér György Stadtbibliothek Kinderbibliothek: Schatzsuche
  • 10.00-12.00: Goldmark Károly Kulturzentrum, Großer Saal: Volkstanz-Workshop für Anfänger, Geleitet von Mátyás Fodor und Zsófia Fodor
  • 10.00-14.00 Hauptplatz: Workshop für bildende Kunst
    Gemeinsame Bemalung der Helikon-Riesenbuchstaben nach einem einzigartigen Thema unter Beteiligung der örtlichen Mittelschulen
  • 11.00-15.00: Hauptplatz: Live-Graffiti-Vorführung ─ Amazinx
  • 14.00-16.00: Hauptplatz: Die Bühne gehört Euch!
    Auftrittsmöglichkeiten auf der Hauptbühne für lokale Gymnasiasten und Amateurgruppen
  • 16.00: Balaton-Theater: Helikon-Gala-Abend
    Ehemalige Helikon-Preisträger, mit Jurymitgliedern
    Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
  • 20.00: Hauptplatz: Die Band Kávészünet

29. April

  • 9.00-15.00: Festetics György Musikschule: Klaviermeisterkurs mit Gábor Eckhardt, Pianist
  • 10.00: Stadtbibliothek Fejér György: Filmvorführung und Publikumsgespräch
    Vorführung des Films “Höhen und Tiefen” (2022)
    Diskussion mit Zsolt Erőss, Witwe des Bergsteigers, Hilda Sterczer und Levente Tóth, Kameramann
  • 14.00: Hauptplatz: Konzert von Milán Szakonyi
  • 14.00-16.00 Hauptplatz: Die Bühne gehört Euch!
    Auftrittsmöglichkeiten auf der Hauptbühne für lokale Gymnasiasten und Amateurgruppen
  • 16.00-18.00: Goldmark Károly Kulturzentrum, Großer Saal Theater-Tanzworkshop, Geleitet von Gábor Bakó, Tanzkünstler
  • 18.00: Balaton-Theater, Simándy-Saal: Eröffnung der Ausstellung Helikon Relikte
    Eröffnung der Ausstellung durch Dr. Géza Cséby, Dichter, Literaturübersetzer, Literaturwissenschaftler
  • 20.30: Hauptplatz: Konzert von Gabi Tóth

30. April 2023

  • 15.00-17.00: Bereich des Musikpavillons: Basteln und Spielklub
  • 17.00-18.00 Ungarisches Volkstheater: Prinz Mirkó
  • 18.00-18.30 Musikpavillon: Tanz der Völker
  • 19.00-19.30 Musikpavillon: Gyenes-Volkstanzensemble
  • 20.00-21.00 Musikpavillon: Konzert der Zagyva Banda
  • 21.00-22.00 Musikpavillon: Tanzhaus mit der Zagyva Banda

Das Fest der Begegnungen – Helikon Fest 2023 wird durch das Programm Kulturhauptstadt Europas 2023 Veszprém-Balaton unterstützt.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!