Das eingezuckerte Festetics-Schloss und der Sonnenaufgang auf faszinierenden Aufnahmen

Das eingezuckerte Festetics-Schloss und der Sonnenaufgang auf faszinierenden Aufnahmen

Am 11. Januar 2021 haben wir eine Märchenwelt verewigt.

Die ersten blassen Strahlen der aufgehenden Sonne beleuchteten die am Balaton-Ufer liegende, verschneite Siedlung, und das weit und breit bekannte Schloss, die ehemalige Residenz der Familie Festetics.

Das Festetics-Schloss in Keszthely, das heute als Museum und Veranstaltungszentrum fungiert, ist das drittgrößte, aber meistbesuchte Schloss in Ungarn.

Mit dem Bau des Schlosses wurde zu Zeiten von Festetics Kristóf begonnen, seine heutige Form erhielt das Gebäude nach mehreren Umbauten und Änderungen.

Der Schlosspark von Keszthely hat im Laufe der Geschichte viele Veränderungen erfahren, die letzte große Umgestaltung des Schlossparks hängt mit dem Namen Henry Ernest Milner zusammen, der eine so entscheidende Arbeit geleistet hat, dass seine Arbeit noch immer an den Universitäten unterrichtet wird. In seinem berühmten Lehrbuch (Landscape Gardening) wird der Keszthelyer Schlosspark als erstes Beispiel angeführt.

Ein wichtiger Aspekt bei der Ausrichtung des Teiches war, dass wenn man auf dem Hügel des Wasserfalls oder auf der Brücke stand, das Spiegelbild des Turms sehen konnte.

Das Festetics Schloss und der Schlosspark blieben von den Stürmen der Geschichte nicht verschont. Dank der Umbau- und Entwicklungsarbeiten der letzten Zeit gewinnt das uns hinterlassene Festetics-Erbe von Jahr zu Jahr ein eindrucksvolleres Aussehen und Interieur.

Der Schlossturm wurde in der Zeit von Tasziló Festetics II. gebaut.

Ein Traumbild: das Schloss, der Plattensee und der Sonnenaufgang.

Das Erwachen der Stadt Keszthely an einem verschneiten Januarmorgen.

Beobachten Sie das Keszthelyer Festetics Schloss LIVE

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!