Das Festetics Schloss als Zarenpalast in der neuen Fantasy-Serie von Netflix

Das Festetics Schloss als Zarenpalast in der neuen Fantasy-Serie von Netflix

Als der Palast des Zaren wurde das Keszthelyer Festetics Schloss zum Hauptschauplatz für Netflix ‘neue High-Budget-Fantasy-Serie, die am 23. April ihre Premiere feierte und fast ausschließlich in Ungarn produziert wurde.

Die Serie Shadow and Bone aus Leigh Bardugos Romanen spielt in einer von Russland inspirierten Umgebung des 19. Jahrhunderts, in der Charaktere mit übernatürlichen Kräften gegen den Herrn der Dunkelheit kämpfen. Laut der internationalen Presse war die Serie bereits kurz nach der Premiere am 23. April ein Erfolg bei Kritikern und bei dem Publikum. Die Serie wird mit Game of Thrones verglichen.

Die erste Staffel, die aus acht Episoden besteht, wurde fast ausschließlich in Ungarn gedreht. Die Aufnahmen dauerten vom Herbst 2019 bis zum Frühjahr 2020 etwa ein halbes Jahr. Zusätzlich zu den Studios in Budapest und den Außenbereichen, die hauptsächlich in der Nähe der Hauptstadt liegen, wurde in dem Festetics Schloss in Keszthely gedreht, und das Gebäude und sein Inneres erscheinen im Film als der kleine Palast des Zaren, der digital durch vier Türme mit Zwiebelhauben ergänzt wurde.

Das Team von ungefähr hundert Leuten arbeitete ab November 2019 drei Wochen lang in Keszthely. Es gab eine Ballszene, an der auch Hunderte lokaler Statistiker teilnahmen. Pálinkás Róbert, Direktor des Helikon Schlossmuseums, sagte am Dienstag, dass sie bei den Dreharbeiten noch nicht wissen durften, welche Rolle das Schloss in der Serie spielen würde, wenn, aber sie waren auch angenehm überrascht, dass die Szenen des Schlosses so spektakulär wurden.

Er fügte hinzu, dass von der Bibliothek bis zum Spiegelsaal, unzählige Zimmer, Korridore und Treppenhäuser des Hauptgebäudes in der Serie zu sehen und zu erkennen sind und der Innenhof vor dem Haupteingang und der Park auch Schauplatz mehrerer Szenen waren. Seit vielen Jahren hatte das Festetics-Schloss in keinem Film eine solch bedeutende Rolle gespielt, obwohl seit Jahrzehnten unzählige ungarische und ausländische Filme hier gedreht worden sind.

Róbert Pálinkás gab an, bereits positive Feedbacks über das Erscheinen des Schlosses in der Serie erhalten zu haben. Er glaubt, dass die Serie, wie im Fall anderer ausländischer Drehorte, das Interesse der Besucher erhöhen könnte, und er ist zuversichtlich, dass Keszthely auch aus diesem Grund viele Menschen anziehen wird. Und er hofft, dass die zweite Staffel wie geplant gedreht werden kann, obwohl noch keine Vereinbarung darüber besteht, ob das Schloss wieder eine Rolle spielen wird.

Die Hauptdarsteller/innen von Shadow and Bone sind kaum bekannte Schauspieler, da die Macher der Serie die Idee hatten, eine neue Welt zu schaffen, die neue Gesichter erfordert. Ausnahmen sind Ben Barnes, der General, der die Dunkelheit kontrolliert, der unter anderem in den Chronicles of Narnia mitspielte, und Zoe Wanamaker, die seine Mutter spielt, die dem Publikum für seine ersten Harry-Potter- und Poirot-Filme bekannt sein kann.

In einem Interview enthüllte der Komponist Joseph Trapanese auch, dass die Musik der Serie vollständig in Ungarn aufgenommen wurde.

Shadow and Bone – Legenden der Grisha ist eine US-amerikanische Fantasy-Serie, die von Eric Heisserer und 21 Laps Entertainment für Netflix entwickelt wurde und am 23. April 2021 ihre Premiere feierte. Sie basiert auf der Grisha-Trilogie (beginnend mit Goldene Flammen) und der Krähen-Dilogie von Leigh Bardugo.

Beobachten Sie das Schloss Live!

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!