Die Blaue und die Rote Kapelle in Balatonboglár, die in Blumenduft gehüllten Juwelen des Kapellen-Hügels

Die Blaue und die Rote Kapelle in Balatonboglár, die in Blumenduft gehüllten Juwelen des Kapellen-Hügels

Die Promenade, des Szent Erzsébet Parkes, der auf der Spitze des Hügels errichtet wurde, verbindet die beiden ikonischen Gebäude von Balatonboglár, die Blaue und die Rote Kapelle.

Gottesdienste finden in den beiden Gebäuden schon lange nicht mehr statt, die über 160 Jahre alten Kapellen beherbergen stattdessen Kunstausstellungen.

Die neugotische Blaue Kapelle ließ 1856, nach anderen Quellen 1891 Körmendy Lajos, Apotheker und Grundbesitzer erbauen. Auf dem Grundstück des alten Friedhofs wurde ursprünglich eine Familiengruft errichtet, auf der die Kapelle erbaut wurde. Körmendy war bis 1903 Grundbesitzer in der Siedlung, Er starb 1897 und wurde im Grab der Kapelle beigesetzt.

Nach einigen Jahrzehnten befand sich die Friedhofskapelle in einem sehr schlechten Zustand. Das Schicksal der Kapelle nahm 1966 eine interessante Wende:Das verlassene Gebäude wurde vom Künstler Galántai György entdeckt Mit Unterstützung von Czövek Jenő, dem Pfarrer von Balatonboglár und mit Genehmigung der Diözesanbehörde Veszprém wurde 1968 ein 15-jähriger Mietvertrag für die künstlerische Nutzung der Kapelle unterzeichnet. In den nächsten zwei Jahren baute Galántai die Kapelle um, um sie während der Sommersaison als Atelier und „Institution für alternative Kunst“ zu betreiben. Nach vermeintlichen oder echten Skandalen wurde die Kapelle jedoch schließlich geschlossen,  vom Staat übernommen und nach Renovierung fungiert das Gebäude wieder als Ausstellungsraum.

Die Rote Kapelle ließ 1857 von Bárány Pál erbauen, in dieser Grabkapelle wurden er, seine Ehefrau und seine Kinder beigesetzt. Die Kultstätte ging später durch Heirat in den Besitz der Gyulaer Familie Gaál über. Die Kapelle ist seit den 1970-er Jahren Schauplatz sommerlicher Kunstausstellungen und mit seiner neurenovierten Umgebung und der Freilichtbühne Schauplatz kultureller Veranstaltungen.

Anfahrt:

Steigen Sie in Balatonboglár an der Bushaltestelle bei dem Postamt aus und gehen Sie dann die Bocskai-Straße hinauf, die an der Ecke des Vörösmarty-Platzes beginnt – am Ende der Sackgasse können Sie zu Fuß bis zur Spitze des Hügels weitergehen. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie auf dem Parkplatz hinter der Blauen Kapelle parken.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!