Die natürlichen Werte, die Flora und Fauna des Fehérvíz Urzeitmoores werden durch einen Damm geschützt

Die natürlichen Werte, die Flora und Fauna des Fehérvíz Urzeitmoores werden durch einen Damm geschützt

Das Fehérvíz-Urzeitmoor ist ein Naturschutzgebiet, das bisher unberührt geblieben ist. Dank des Balaton-Oberland Nationalparks wurden im September Dämme und andere Einrichtungen zur Regulierung des Wasserstandes in der Region gebaut.

Das Urzeitmoor von Fehérvíz ist im Herzen von Nagyberek versteckt. Im Rahmen einer Investition in Höhe von 460 Millionen Forint wurden kürzlich im Naturschutzgebiet umfangreiche Arbeiten durchgeführt.

Die Gegend ist immer noch sehr reich an Wildtieren und die Vogelwelt ist ebenfalls vielfältig. Der Lieblingsort der Vögel ist das Fehérvíz Urzeitmoor Lieblingsort, zumindest was die Brutzeit betrifft. Das Naturschutzgebiet ist bisher unberührt geblieben. Dank des Balaton-Oberland Nationalparks wurden im September Dämme und andere Einrichtungen zur Regulierung des Wasserstandes in der Region gebaut. Wanderer und Einheimische waren neugierig daran interessiert, warum menschliche Eingriffe stattfanden.

Der Wasserstand des inneren Hains lag bisher einen Meter unter dem Wasserspiegel des Plattensees, und mehr Niederschlag fiel, führte der in den 1860er Jahren erbaute 263 Kilometer lange Westgürtelkanal auch das Wasser aus dem Gebiet ab.

Dieses Kanalsystem erfüllt weiterhin die ihm anvertraute Aufgabe sowie das „Wasserhaus“ in Balatonfenyves, das bei hohem Wasserstand den überschüssigen Niederschlag auf den Plattensee überführt.

Die neuen Schleusen werden zur Regulierung des Wasserspiegels in der Region geeignet sein, wodurch die Naturschutzinteressen zur Geltung kommen werden.

Das Urzeitmoor von Fehérvíz ist ein Lebensraum, der reich an Wasservögeln ist, weshalb die Regulierung als wichtig angesehen wird, um einen sicheren Brut- und Futterplatz zu gewährleisten. Das Schleusensystem soll natürliche Wasserbewegungen nachahmen.

Die neue Situation wird sowohl Watvögeln als auch anderen Wasservögeln zugutekommen.

Der Schleusenbau ist Teil eines größeren 460 Millionen-Projekts, das an vier Standorten durchgeführt wird. Beispielsweise wird zwischen Fonyód und Ordacsehi ein Besucherzentrum errichtet, in dem die Werte von Nagyberek dargestellt werden. Zusätzliche Bauwerke werden während des gesamten Projekts aus Effizienzgründen erstellt.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!