Die Schmalspurbahn in Balatonfenyves ist wieder in Betrieb

Die Schmalspurbahn in Balatonfenyves ist wieder in Betrieb

Die Schmalspurbahn in Balatonfenyves ist  wieder in Betrieb, aber nur für die Touristensaison im Sommer. 

Die Schmalspurbahn in Balatonfenyves ist wieder in Betrieb: Vom ersten Juni bis Mitte des Monats verkehren an den Arbeitstagen täglich fünf Zugpaare. An den Wochenenden und zwischen Mitte Juni und Ende August werden sieben Zugpaare gestartet.

Ursprünglich wurde diese Eisenbahnlinie ab 1950 für Wirtschaftszwecke gebaut, aber in unseren Tagen ist der Ausflugsverkehr am Plattensee bedeutend. Für die Einwohner von Somogyszentpál und Imremajor dient die Schmalspurbahn als öffentliches Verkehrsmittel.

Für den Transport der Fahrräder wurde ein Wagen mit Gepäckraum errichtet, die nur bei vorheriger Anmeldung in Verkehr gebracht wird.

Die Endstation der Schmalspurbahn befindet sich in Balatonfenyves, auf einer Station der Eisenbahnlinie am Südufer des Plattensees. Bei der Schmalspurbahn gilt ein regionaler Tarif, deshalb kann man die Karten um 25 Prozent billiger erwerben, als die landesweiten Preise.

Die Bahnerneuerung, die im März begonnen hat, wird im Herbst fortgesetzt: zwischen 09. September und 30. November wird die Linie wieder gesperrt, dann kann Somogyszentpál und Pálmajor mit dem Ersatzbus erreichen.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!