Die schönsten Tierparks für Familien

Die schönsten Tierparks für Familien

Ein Ausflug in den Wald hilft dabei uns zu entspannen und für einige Stunden auf andere Gedanken zu kommen. Gerade für Familien mit Kindern sind Tierparks eine ausgezeichnete Alternative zu einem einfachen Spaziergang durch den Wald.

Wir haben Tierparks, einen Zoo und einen Wildpark der Balaton-Region rausgesucht, die einen Besuch wert sind und die sich besonders gut mit einem Ausflug in die Natur verbinden lassen.

Balatonederics, Afrika Museum und Zoo

Foto:Balatonedericsi Afrika Múzeum és Állatkert

Die Gründung des Museums ist der Verdienst des verstorbenen Dr. h. c. Dr. Nagy Endre. Das Schloss war lange Zeit seine Jagdheimat gewesen. In dem Museum findet man das Ergebnis der Sammelarbeit von 4 Jahrzehnten. Es gibt zahleiche europäische und afrikanische Trophäen. Hier sieht man die Gebrauchsgegenstände, Jagd- und Kampfzeuge der Einheimischen, die Möbel, die die Kultur der afrikanischen Völker repräsentieren und auch Volkskunstartikel. In dem Arbeitszimmer von Nagy Endre befinden sich seine persönlichen Gegenstände, seine Lieblingswaffen und seine Jagdausrüstung.

Um das Museum befindet sich ein kleinerer Zoo, wo man neben den typischen Tieren des Landes zahlreiche Rassen der afrikanischen Lebenswelt besichtigen kann. In Menschennähe leben die Wildscheinfamilie, die Büffelherde, die Zebras und die Kamele. Der Pfau und der Storch bewegen sich gemütlich unter dem grasenden Damwild.

Fenyvespuszta,Streichelzoo

Foto: Állatsimogató – Fenyvespuszta

Am Klein-Balaton gegenüber dem Eingang zur Kányavári-Inseln der Grenze von Balatonmagyaród, Fenyvespuszta, können wir Hasen, Esel, Lämmer, Ziegen, Ponys, Büffel und sogar Zwergferkel streicheln. Wir können eine echte Dorferfahrung machen, da wir  einen Blick in das Leben der Tiere, die früher die Bewohner fast aller Dorfhöfe waren, werfen und sie sogar füttern können.

Gyenesdiás, Festetics Imre Állat- és Vadaspark

Foto: Festetics Imre Állat- és Vadaspark

In dem Festetics Imre Tierpark kann man die einheimischen ungarischen Tierarten und verschiedene Wildarten, die heutzutage seltene Güter sind, besichtigen.Man kann hier einheimische Rindsarten, Schafsarten, Pferdearten, Schweinearten, veredelte ungarische Ziegen, ungarischer Esel, ungarische Hühnerarten, Putenarten, Wassergeflügel, ungarischer Lockengans, Perlhühner und Hundearten sehen. Von den heimischen Wildarten trifft man auf Rothirsch, Reh, Damhirsch, Wildschwein, Fasan, sowie auf Rebhuhn. In der Winterzeit hat der Tierpark zu, und wurde so ausgestaltet, dass jede Altersgruppe einen nützlichen Zeitvertreib und Erholungsmöglichkeit findet. Aus diesem Grund befinden sich auf dem Gebiet des Tierparks ein Streichelzoo, ein Sandkasten und ein Spielplatz.

Büffelreservat Kápolnapuszta

Foto: Kápolnapusztai Bivalyrezervátum

Das Büffelreservat von Kápolnapuszta hat viel zu bieten: Die größte Büffelherde Ungarns, einen Picknickplatz, einen interaktive Ausstellung und Wanderwege. Das Büffelreservat von Kápolnapuszta spielt in der Erhaltung der in Ungarn heimischen Büffel und ihrer genetischen  Bestandes eine wichtige Rolle und  ist das Zentrum der Vorstellung der Rasse. Hier lebt die größte Büffelherde Ungarns. Bei der Beobachtung der Tiere helfen Ferngläser und Aussichtswarten den Besuchern; die Glücklichen können neben den, sich in einer Suhle wälzenden, und weidende Büffel, auch die flink laufenden Ziesel beobachten. Im Winter kann man die Büffel in den Ställen besuchen. Durch das ganzjährig geöffnete Reservat führt ein beschilderter Wanderweg, die Kinder erwarten ein Spielplatz und ein Streichelzoo. In dem Stall kann man alte Fotos und die Gegenstände der traditionellen Büffelhaltung besichtigen. In dem Empfangsgebäude eingerichtete Ausstellung stellt die reiche Lebewelt des Klein-Balaton vor.

Keszthely, Vogelpark, Festetics-Schloss

Foto: Wunderbares Ungarn

400 Exemplare von 50Vogelarten – das sind die Fakten des Vogelparks, aber der Ausstellungsraum in dem Helikon Schlossmuseum hat noch viel mehr zu bieten. In dem Vogelpark sind die ersten Gänschen und Entenküken geschlüpft, die in Australien beheimatete Emuküken laufen glücklich herum, Pfauen tanzen und wo immer wir hinschauen, können wir schöne und aufregende Vögel entdecken.

Meierhof von Salföld

Foto: Salföldi Major

Der Salföld Meierhof auf dem Naturschutzgebiet befindet sich im Tore des Káli-Beckens. Der Nationalpark gründete am Rande des Dorfes den Meierhof, wo einheimische ungarische Haustierarten wie Zackelschafe, Graurinder und Pferde gezeigt werden. Die Besucher finden in dem Salföld Meierhof auf dem Naturschutzgebiet einen Souvenirladen, ein Café und einen Spielplatz. In den traditionellen Gebäuden sieht man z. B. Zackelschafe, Komondor (Der Komondor ist eine ungarische Hunderasse. Der Herdenschutzhund zählt zu den Ungarischen Hirtenhunden) und Wollschweine, auf der Weide Graurinder und Wasserbüffel. Außerdem hat man die Möglichkeit an Reitvorführungen, Ponyreiten, Geländereiten und Planwagenfahrten teilzunehmen. Der Meierhof ist ein Informations- und Besucherzentrum des Nationalparks, von hier kann man zu Fuß, mit dem Rad, zu Pferd oder mit dem Planwagen das Káli Becken erkunden und die Naturschätze kennenlernen.

Siófok, Bella Tierpark, ZOO Siófok

Foto: ZOO Siófok

Eine Vielzahl von Tieren wie Kamele, Alpakas, Pferde, Ponypferde, Miniponys, Esel, Kängurus, Erdmännchen, Ziegen, Schafe, Hirsche, Zebus, Pfauen, Ziervögel und Riesenpapageien, Emus, Strauße, Katzen, Schildkröten,  ein Wasservogelpark mit bunten Wasservögeln, Zierfischen und vielen andere Haustieren, erwarten Groß und Klein in Siófok.

Zoo Veszprém

Foto: Veszprémi Állatkert

Der Zoo Veszprém liegt nur 15 km vom Plattensee entfernt und ist das beliebteste Reiseziel für Touristen in der Region. Der Zoo, der sich in einer wunderschönen Umgebung befindet, erwartet die Besucher jeden Tag des Jahres, auch an Wochenenden und Feiertagen. Neben interessanten Tieren machen spektakuläre Fütterungsaktionen, Streichelzoos und organisierte Veranstaltungen das Angebot des Zoos bunter.

Auf ungefähr 10 Hektar Fläche (durch Ausbau inzwischen fast doppelt so viel) leben etwa 450 Tiere aus über 120 verschiedenen Tierarten, unter ihnen auch solche Raritäten wie der Panther aus Srí Lanka oder der Sumatra-Tiger. Der Tierpark bietet auch immer wieder interessante Programme, sowie Ponyreiten, Streichelzoo und andere Veranstaltungen. In den letzten Jahren wurde der Zoo auch wesentlich erweitert. Unter anderem wurde die neue Schimpansen-Welt übergeben. Gleich neben an folgt die riesige Savanna-Gehege der Zebras und Nashörner, anschließlich mit dem Haus der Giraffen und den Elefanten. In den Wasserbecken des Tierparks können wir süße Pinguine und Robben beobachten. Auch ausgestorbene Tiere sind im Zoo von Veszprém anzutreffen. Die fast lebensgroßen  Exemplare aus der Jurazeit sind in einer eigenen Dinosaurierpark zu bewundern.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!