Hegyestű, das Wunder des Balaton-Oberlandes ist auch im Dezember beeindruckend

Hegyestű, das Wunder des Balaton-Oberlandes ist auch im Dezember beeindruckend

Die wohl außergewöhnlichste Geographie des wunderbaren Balaton liegt aber sicherlich entlang des Nordufers, wo sich die berühmten Zeugenberge vom Balaton befinden. Diese geologischen Strukturen erzählen eine Jahrmillionen alte Geschichte.

Der Hegyestű mit einer Höhe von 337 m über den Meeresspiegel befindet sich zwischen Zánka und Monoszló und bewacht das Tor des Káli-Beckens. Aus Richtung Balaton hat der Berg eine richtige Kegelform.

Aus Richtung Balaton hat der Berg eine richtige Kegelform, der nördliche Berghang wurde durch den Steinbruch abgebaut, die zurückgebliebene rund 50 m hohe Bergwand bedeckt das Innere eines vor 5-6 Millionen Jahren aktiven Vulkans.

Der Berg Hegyestű kann als Bergnadel übersetzt werden und ist eigentlich nur ein halber Berg. Aus der Luft sieht er nämlich so aus, als wäre er mit einem riesigen Messer in zwei Hälften getrennt worden, bevor eine Hälfte weggenommen wurde.

Hegyestű, das Wunder des Balaton-Oberlandes ist auch im Dezember beeindruckend

Die in dem Krater des Vulkans erstarrte Lava trennte sich während des Abkühlens in mehreckigen, senkrechten Säulen.

Den wahren Charme der Zeugenberge vom Balaton machen aber die Möglichkeiten eines Aktivurlaubes aus.

Das Wandern ist sicherlich die beliebteste Aktivität, wenn man das Káli-Becken kennenlernen möchte.

Auch Radtouren werden gerne entlang der Berge umgesetzt. Während Radwege rund um die Berge führen, gibt es auch Wege, die Radfahrer direkt auf die Bergspitze führen. Neben diesen klassischen Aktivitäten stehen auch andere Programme wie Gleitschirmfliegen oder Geocaching zur Verfügung, die insbesondere in den letzten Jahren sehr beliebt geworden sind.

Diese Form gilt in Ungarn als spektakulär, aber auch in Europa als eine Rarität.

Von dem Basaltkegel des Hegyestű kann man eine wunderschöne Aussicht auf die Landschaft erleben.

Zahlreiche Tiere und Pflanzen haben die Berge inmitten von Ebenen zu ihrem Lebensraum auserkoren, der auch mit dem Nationalpark Balaton-Oberland geschützt wird.

Die Fotos in dem Artikel sind am 14. Dezember 2019 in Monoszló entstanden, und sind das Eigentum der Magyar Turizmus Média GmbH, die Veröffentlichung, die Vervielfältigung, das Publizieren auf dem Internet, in Druckform, oder auf jeglicher anderer Weise ist strengstens untersagt. Vom Obigen kann man nur mit der schriftlichen Bewilligung der Betreiber der wunderbarerbalaton.de  Seite abweichen.

FOLGEN SIE UNS AUF FACEBOOK! 

Genießen Sie die Aussicht auf den Balaton über unsere Livecams!

Hegyestű, das Wunder des Balaton-Oberlandes ist auch im Dezember beeindruckend

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!