In Veszprém wird ein digitales Erlebniszentrum gebaut

In Veszprém wird ein digitales Erlebniszentrum gebaut

Die andere wichtige Investition wird die Umwandlung des leerstehenden ehemaligen Kinderkrankenhausgebäudes in einen öffentlichen Raum sein, 

Die Einrichtung eines digitalen Erlebniszentrums ist auch in den Plänen des Programms Veszprém-Balaton Europas Kulturhauptstadt 2023 enthalten. Die Klassiker der ungarischen und internationalen bildenden Kunst werden in der Einrichtung mit moderner Technologie präsentiert. Der Regierungskommissar, der für die Umsetzung des Programms verantwortlich ist, kündigte auf seiner Pressekonferenz in Veszprém am Donnerstag an.

Navracsics Tibor sagte, dass das zu implementierende Zentrum als Motor der lokalen Wirtschaft fungieren wird, wo es möglich sein wird, Workshops und Konferenzen sowie Programme für Kinder zu organisieren. Wie er sagte, spielt die Pannon Universität eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Inhalts des digitalen Erlebniszentrums.

Die andere wichtige Investition wird die Umwandlung des leerstehenden ehemaligen Kinderkrankenhausgebäudes in einen öffentlichen Raum sein, fügte der Regierungskommissar hinzu.

Porga Gyula, der Bürgermeister von Veszprém, sprach darüber, dass in 24 Monaten planmäßig die Eröffnungsveranstaltung der Programmreihe stattfinden sollte.

In Bezug auf Immobilienentwicklungen betonte er, dass bis zum 31. Dezember 2022 jede Investition, die ein Element des EKF- Programms ist, abgeschlossen sein muss.

Das Gebiet der ehemaligen Balaton Möbelfabrik geht in das Eigentum der Gemeinde über, hier werden ein Empfangszentrum, ein Parkplatz und ein temporäres Veranstaltungszentrum eingerichtet – ging er in die Details.

Das ehemalige Piaristengymnasium wird an die katholische Kirche zurückgegeben und das Gebäude wird renoviert –  fügte er hinzu.

Ovádi Péter, der Abgeordnete der Region, sagte, dass die Region im vergangenen Jahr 24 Milliarden Forint im Rahmen des Programms Moderne Städte, 1,5 Milliarden Forint im Rahmen des Ungarischen Dorfprogramms und 90 Milliarden Forint im Rahmen des Programms Europas Kulturhauptstadt erhalten hat.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!