Konzertreihe startet an dem Balaton

Foto © HAJOZAS.HU

Auf zwölf, an dem Balaton-Ufer, oder in den zum See naheliegenden Ortschaften stehenden Freilichtbühnen, beziehungsweise in Kirchen, Schlössern und auf Stränden können wir die Sommerabendkonzerte der Veranstaltungsreihe „ klassische Musik am Ufer“ genießen.


Auch bei dem diesjährigen sehr reichen Programmangebot gilt das bisher zusammengefasste Ziel, dass man Qualitätsproduktionen um den Balaton anbieten möchte.

Von den ausländischen Musikperformern, die im Jahr 2018 auftreten muss man auf jedem Fall das polnische Lutoslawski Quartett, das französische Quatuor Hermés Streichquartett, Josef Spacke Geigenkünstler aus Prag,  und Anneke Boeke niederländische Flötenkünstlerin erwähnen. Christian-Friedrich Dallmann deutscher Waldhornkünstler und die europäischen  Professoren des BalatonSAX Meisterkurses: Alain Crepin, Nicolas Prost, David Salleras und Jure Pukl nehmen auch teil.

Unter den ungarischen Performern sind das Kodály Zoltán Nationale Jugendorchester mit Vásáry Tamás als Dirigent, das Óbudai Danubia Orhchester mit Hámori Máté als Dirigent, das Budapest Concerto Orchester unter der Führung von Keller András, sowie das Anima Musicae Kammerorchester.  Das Eckhardt Quartett, das Corridor Quartett, das Budapest Saxophone Quartett mit Kertesi Ingrid, die szabadkaer Görög Sisterts, der Szent Efrém Männerchor mit Sebestyén Márta geben auch Konzerte. Unter den Solisten treten Csordás Klára, Devich Gergely, Kocsis Krisztián, Megyesi Zoltán, Onczay Zoltán, Pivon Gabriella, Ránki Fülöp, Rohmann Ditta, Oláh Vilmos, Szamosi Szabolcs, Szűcs Máté und Zsoldos Bálint auf.

A fesztiválon tizenkét Balaton-parti és a tóhoz közel található településen – Bei dem Festival  gibt es  in zwölf Ortschaften am Balaton-Ufer oder in Ortschaften, die in der Nähe des Sees liegen –

 

In Balatonalmádi, in Balatonfüred, in Csopak, in Gyenesdiás, in Keszthely, in Paloznak, in Salföld, in Siófok, in Szigliget, in Tihany, in Vászoly und in Zamárdi,

sowie in Esztergom Programme.


Dem Festival schlossen sich mehrere Meisterkurse an: das BalatonSAX unter der Führung von Szepesi Bence, die Schüler des Waldhornkurses des Jeunesses Musicales Hungary Vereins, Christian-Friedrich Dallmann, Zempléni Szabolcs und Takács Miklós, und die jüngsten: die Schüler von Ácsné Szily Éva.


Die Organisatoren erwarten die Kinder auf den Stränden, bei Schiffsausflügen mit Kinderprogrammen. Auf den interaktiven  Konzerten der Cimbora Band können die Kinder zusammen mit Korhecz Imola und den Mitgliedern der Band singen. Mit den abgekürzten und kinderfreundlichen Aufführungen der „Zauberflöte“ macht Gulyás Dénes die Oper für die Kinder attraktiv.


HOTELEK.HU – Balatoner Unterkunfts- und Wellnessangebote

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!