Neues Besucherzentrum " Die Welt des Hains" aus 400 Millionen Forint

Neues Besucherzentrum ” Die Welt des Hains” aus 400 Millionen Forint

Das neue Besucherzentrum wird die Lebensräume und Besonderheiten der südlichen Balaton-Region geschützt vorzustellen, ohne die Umwelt zu belasten.

Die Realisierung  des Besucherzentrums Berek Világa (Die Welt des Hains), das das Natura 2000-Gebiet vorstellt, hat in Ordacsehi in dem Komitat Somogy, in der Nähe von Fonyód, mit nicht rückzahlbaren EU- und Inlandszuschüssen  von etwa 400 Millionen Forint  begonnen – teilte Zoltán Puskás, Leiter der Direktion des Balaton-Oberland Nationalparks der MTI mit.

Der Direktor sagte, dass im Rahmen der Investition ein 200 Quadratmeter großes Gebäude errichtet wird, in dem eine interaktive Ausstellung, eine Bastelwerkstatt für Kinder und Büros untergebracht werden

Der Bau des Besucherzentrums soll bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen werden.

Zoltán Puskás gab an, dass weitere Entwicklungen geplant sind, und sie werden erneut Unterstützung für die Fortsetzung beantragen – für die Erstellung eines Lehrpfads, den Bau eines Stegs im Sumpfgebiet und die Platzierung von Informationstafeln.

Laut Ankündigung des Nationalparks wird das Startprojekt des Berek Világa (Die Welt des Hains)  Besucherzentrums mit Unterstützung der Europäischen Union, des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des ungarischen Zentralhaushalts durchgeführt.

Das Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein und die soziale Akzeptanz des ungarischen ökologischen Netzwerks Natura 2000 zu verbessern. Das neue Besucherzentrum wird die Lebensräume und Besonderheiten der südlichen Balaton-Region vorstellen und ein saisonales und vom Wetter unabhängiges  Programm anbieten, ohne die Umwelt zu belasten.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!