Rekorbesucherzahl auf den Stränden amBalaton – WunderbarerBalaton.de

Rekordbesucherzahl auf den Stränden am Balaton

Foto © HAJOZAS.HU

Die Balaton-Region  ist voll, am Wochenende waren die Strände voll ausgebucht, es ist fast unmöglich eine Unterkunft zu finden.

Dieses Jahr kann der Zuwachs an Gästeübernachtungen am Balaton sogar zweistellig ausfallen, sagte Hoffmann Henrik , Vorsitzender des BTSZ (Tourismusverband am Balaton) am Montag der MTI (Ungarische Nachrichtenagentur). Der Vorsitzende des Verbandes, der 23 Organisationen und beinahe 3000 Unternehmen, die in der Tourismus-Branche tätig sind, zusammenbringt wies darauf hin:

Die Privatunterkünfte wurden außerordentlich aufgewertet und sind sehr gefragt, so können sich auch diejenigen Ortschaften an Tourismus beteiligen, die nicht direkt am Balaton-Ufer liegen.

Nach seinen Erfahrungen ist es jetzt sehr schwierig am Balaton eine Unterkunft zu finden. Es gibt Menschen, die entweder in ihren Autos übernachten, oder ein Zelt neben ihren Autos aufschlagen. – fügte Hoffmann Henrik noch dazu. Der Fachmann meint die Besorgnis um die fehlende Arbeitskraft war am Sommeranfang etwas übertrieben, denn die Leistung der Gaststätten wird immer niveauvoller, und sie sind gut vorbereitet.

Das Umsatzwachstum ist nicht nur die Folge der Hitze, sondern ist auch der Tatsache zu verdanken, dass sehr viele aufregende, bunte Programme veranstaltet werden, und die Wasserqualität des Balaton ist ausgezeichnet, trotz dessen, dass Hunderttausende drin baden – teilte der Vorsitzende des BTSZ mit. Er ist der Meinung, dass die Entwicklungen der Strände und der öffentlichen Plätzen die Anziehungskraft des Balaton erhöhen. Laut seiner Aussage  kann man ab 2020 mit einer Erweiterung der Unterkünfte rechnen, so muss man  dringend eine Lösung für die Verkehrs- und Parkschwierigkeiten der Region finden.


Die Strände am Balaton sind voll

Der Besucherzahl von den Stränden in Keszthely hat am Wochenende den Rekord gebrochen, sie haben um 30 Prozent mehr Eintrittskarten verkauft, als durchschnittlich – teilte der Mitarbeiter der Keszthelyi Városüzemeltető Nonprofit GmbH mit. Csendes Antal erzählte auch: der Städtische Strand, der 3500 Menschen empfangen kann, war voll am Samstag. Auf dem Helikon Strand – der meistens von den Einheimischen besucht wird – badeten 30 Prozent mehr Gäste, als an einem Durchschnittstag.

Pintér Tamás, Geschäftsführer der Balaton-parti GmbH in Siófok berichtete darüber, dass der Umsatz der zwei kostenpflichtigen Strände wegen den Regentagen etwas niedriger ist, als im letzten Jahr, aber das können noch die Einnahmen im August kompensieren, wenn das Wetter weiterhin trocken und warm bleibt. An den Wochenenden besuchen um 60 Prozent mehr Menschen die Strände, als an den Wochentagen, vor allem während der Hitzewarnung. An dem letzten Wochenende war der Große Strand, das Plázs, das 13 500 Gäste empfangen kann, fast voll – erzählte er.


Umsatzzuwachs in den Hotels

Der Vorsitzende des MSZÉSZ (Verband der ungarischen Hotels und Restaurants) berichtete de MTI, dass bei Hitze die Zahl der last minute Reservierungen in den Hotels, die ein Schwimmbecken haben, oder in deren Nähe sich ein Strand befindet, steigt. Könnyid László – wer gelichzeitig auch der Generaldirektor des Hotel Európa Fit in Hévíz ist – machte die Erfahrung, dass in den letzten anderthalb Wochen stieg die Anzahl der Reservierungen, die innerhalb von drei Tagen vor der Anreise gemacht wurden, die in den Hotels eigentlich sehr selten sind.

Sternóczky Balázs, der Vertriebsleiter des größten Hotels am Südufer des Balaton, des Hotel Azúr, das über 271 Zimmer verfügt, und Vier-und Fünfsterne Unterkünfte bietet, berichtete darüber, dass die Kapazitätsauslastung sich ähnlich wie im letzten Jahr gestaltete; aber die Einnahmen stiegen, weil die Preise durchschnittlich um 8 Prozent erhöht worden sind. Der Anteil der ausländischen Gäste ist etwas zurückgegangen, im Moment liegt es bei 35 Prozent. Die meisten Touristen kommen aus Deutschland, aber aus der Slowakei, Tschechien und Polen sind mehrere Gäste angereist, als in den letzten Jahren.

Lengyel Ernő, der Eigentümer und Leiter des Anna Grand Hotels in Balatonfüred – dieses über 100 Zimmer verfügende Viersterne Hotel veranstaltet von Jahr zu Jahr den Anna-Ball, und hält auch ein Restaurant in Betrieb – berichtete darüber, dass sie für dieses Jahr ein bescheidenes Umsatzwachstum geplant haben, was auch erfolgte. Die wachsende Arbeitslöhne und die fehlende qualifizierte Arbeitskraft bereiten ernste Probleme – erzählte Lengyel Ernő, und er fügte auch dazu, dieses Jahr ist es ihnen bisher gelungen diese Probleme zu lösen, aber es ist keine Reserve mehr vorhanden.  Ihre Kapazitätsauslastung lag im Juni bei 80, im Juli um die 90 Prozent, aber am Wochendene war das Hotel schon voll.

Székely Ferenc, der stellvertretende Direktor der Balatontourist GmbH, die 8 Campingplätze betreibt betonte der MTI, dass die Anfrage auf die Unterkünfte immer öfter mit den Programmen und Festivals, die in der Umgebung stattfinden, zusammenhängen.
Dieses Jahr verbrachten mehr als 80-tausend Gäste etwa 300-tausend Gästeübernachtungen auf unseren Campingplätzen.  Anhand der Daten, die bis 05. August zusammengefasst wurden, stieg die Gästezahl um 0,4 Prozent, die Übernachtungszahl um 1,5 Prozent gegenüber dem letzten Jahr.

Quelle:napi.hu


HOTELEK.HU – Unterkunfts- und Wellnessangebote am Balaton

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!