So verabschiedete er sich an die Sonne vom Wachtturm-Aussichtspunkt in Tihany

So verabschiedete sich die Sonne vom Őrtorony-Aussichtsturm in Tihany

Der Plattensee, Tihany, ein wunderschöner Sonnenuntergang – diese Worte rufen in uns allen angenehme und sogar wunderbare Erinnerungen hervor. Und wenn wir all dies auf einmal erleben, dann ist es Magie!

Der einzige gebaute Aussichtsturm auf der Halbinsel Tihany ist der von Magyar János entworfene Őrtorony (Wachturm) Aussichtsturm. Das im Herbst 2016 übergebene Fernblick ähnelt der Form eines ehemaligen römischen Wachturms.

Der Aussichtsturm wurde auf dem 216 Meter hohen Apáti-Hügel mit einer Höhe von 16,5 Metern errichtet. Zu der obersten Ebene führen 60 Stufen. Die Ebenen des 3-stöckigen Gebäudes werden immer größer und erinnern an die Bauweise der ehemaligen römischen Wachtürme. Die Stahlbetonpfeiler sind mit heimischem Naturstein verkleidet, jede Ebene ist aus Holz.

Von seiner Aussichtsplattform entfaltet sich vor uns ein faszinierendes Panorama.

Foto: Seres László | Wunderbares Ungarn

Die Halbinsel Tihany ist fast vom Plattensee umgeben, bei klarem Wetter sieht man in der Ferne das Bakony-Gebirge, am Südufer die Hügelandschaft von Somogy und die Kőröshegyer Talbrücke, und am nächsten sind die Berge von Balatonfüred.

So erreicht man den Aussichtsturm:
Der Fernblick ist vom Norden von der Abteikirche, vom Westen von dem Sajkodi Strand vom Süden über das Areal Ráta Csáva zu Fuß zu erreichen.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!