Touristische Entwicklung im Wert von 700 Millionen Forint beginnt in Tihany

Touristische Entwicklung im Wert von 700 Millionen Forint beginnt in Tihany

Der Grundstein für die Entwicklung wurde am 08. Januar 2021 gelegt.

Auf der Pressekonferenz zu diesem Anlass sagte Tósoki Imre, Bürgermeister von Tihany, dass die Entwicklung als Teil einer Investition von insgesamt 1,9 Milliarden Forint verwirklicht wird, teilweise aus EU- und teilweise aus inländischen Quellen. Er fügte hinzu, dass die Gemeinde innerhalb dieses Betrags 1,2 Milliarden Forint verwaltet und die Abtei  führt von 700 Millionen Forint die Renovierungsarbeiten durch.

Er sagte, dass im Rahmen der Investitionen die Umsetzung des Tihanyer Erlebnishauses für Kunst und die Instandhaltung von dem Echo-Hügel bereits begonnen haben und die neu begonnene Reihe von Entwicklungen nächste Woche mit dem Abriss der Abtei-Treppe beginnen würde. Die Arbeiten sollen im Herbst abgeschlossen sein.

Tósoki Imre berichtete auch darüber, dass im Csokonai-Wäldchen ein Sprachdenkmal-Lehrpfad eingerichtet wird, der an die berühmten Schöpfer der ungarischen Literatur erinnert. Neben der Abtei-Treppe werden Steinelemente platziert, die die tausendjährige Geschichte der Abtei darstellen.

Die Entwicklungsstrategie der Siedlung bis 2030 umfasst insgesamt 40 Elemente, wodurch das touristische Angebot von Tihany erneuert wird.

Juhász Szabolcs, Direktor der Ungarischen Tourismusagentur, sagte, Tihany sei “eine Siedlung, die aus touristischer Sicht international verkauft werden kann”. Dank der Investition wird die Infrastruktur geschaffen, die das neue Image der Siedlung definiert.

Mihályi Jeromos, Prior der Tihanyer Abtei , betonte die Bedeutung des gemeinsamen Denkens und Handelns. Dank der Entwicklung können die Besucher die Werte der Abtei an drei Orten kennenlernen, im Museum, im Csokonai-Wäldchen und am Ufer des Inneren-Sees-  fügte er hinzu.

Károly Kontrát, Parlamentarischer Staatssekretär des Innenministeriums, Abgeordneter der Region, glaubt, dass der Plattensee in den letzten Jahren seine Renaissance erlebte, und sagte, dass die Entwicklungen in Tihany, die auch neue Gäste ansprechen, besonders wichtig sind.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!