Weitere Entwicklungen im Festetics-Schloss in Keszthely für 4 Milliarden Forint

Weitere Entwicklungen im Festetics-Schloss in Keszthely für 4 Milliarden Forint

Eine Investition folgt der anderen in verschiedenen Bereichen des Helikon Schlossmuseums. In den letzten Jahren hat das Schloss mehr als 8 Milliarden Forint an Finanzmitteln gewonnen.

Die Regierung hat kürzlich das jüngste Projekt des Schlossmuseums genehmigt, in dessen Rahmen das Festetics-Schloss und die Meierei in Fenékpuszta aus 4 Milliarden Forint weiterentwickelt werden sollen.

So wird das Helikon Schlossmuseum Attraktionen aus mehr als 12 Milliarden Forint verschönert, erweitert und um neue Attraktionen reicher.

Wenn wir nur die großen Ausschreibungen der letzten Jahre hervorheben, ist der vollständige Wiederaufbau von Amazon abgeschlossen, sodass einer der Schandflecke in Keszthely heute zu einem der beeindruckendsten Gebäude der Stadt mit einer hervorragenden Ausstellungsfläche geworden ist. Darüber hinaus haben innerhalb des Schlosses Veränderungen stattgefunden: Die Festetics-Porträtgalerie und der Raum, in dem die Fürstenfamilie präsentiert wird, haben würdige Bedingungen erhalten. Die Besucher können eine Ausstellung, die um mehrere spektakuläre Elemente erweitert wurde, besichtigen. Der Keller wurde renoviert und ein Weinmuseum und ein Bewirtungsort geschaffen. Das Festetics Mausoleum wurde ebenfalls rekonstruiert.

Gleichzeitig begann der historische Wiederaufbau des Festetics-Schlossparks: Der von Henry Ernest Milner zwischen 1885 und 1889 im viktorianischen Stil entworfene Park wurde nach den ursprünglichen Plänen wieder aufgebaut.

Unter anderem wurden die Asphaltstraßen im Park abgeschafft, Tausende von Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen gepflanzt, der Teich, der ehemalige Kammergarten und der Springbrunnen in ihrer ursprünglichen Form restauriert.

In der Zwischenzeit wurde das technische Gebäuderüstung des Schlossgebäudes renoviert, das Jagdmuseum um zwei neue Dioramen erweitert und mit der Restaurierung des historischen Schlossparks begonnen, dadurch wird das Gebiet des Schlossparks vervierfacht und um neue Attraktionen erweitert.

Die Arbeiten bei dem Gebäudekomplex der Festetics-Meierei, die als Freizeitzentrum für Reiter wiedergeboren wird, sind bereits im Gange.

Das kleine Schloss in Fenékpuszta vor der Renovierung .Foto © Wunderbares Ungarn 

Mit der jetzt genehmigten Unterstützung von etwa 4 Milliarden Forint wird eine weitere Investition auf dem Gebiet des Festetics-Schlosses und der Meierei getätigt: Die Westfassade des Schlosses wird renoviert und restauriert und das Marmorsaal-Café wird eingerichtet. Die bestehenden Ausstellungen werden erneuert, erweitert und auch die zeitgetreue Gestaltung des Innenraums der Suiten beginnt.

Im Schlosspark wird es Pavillons, einen Lesepunkt und einen Spielplatz geben,  Licht- und Tonspiele werden den prächtigen Springbrunnen noch stimmungsvoller gestalten, und die Investition wird die Erweiterung des Palmenhauses und die technische und energetische Entwicklung des Gebäudes umfassen, äußerte dem  Portal WunderbarerBalaton.de Pálinkás Róbert, Direktor des Helikon Schlossmuseums.

Der Direktor sagte auch, dass die Renovierung des ehemaligen Melkhauses, der Schweizerei, sowie die Ausstattung mit familienfreundlichen Elementen und Elementen für Museumspädagogik geplant ist.

Die Revitalisierung der Kieferallee, die das Schloss mit der Meierei in Fenékpuszta verbindet, wird ebenfalls stattfinden, um sicherzustellen, dass der Gebäudekomplex mit dem Fahrrad oder der Pferdekutsche erreicht werden kann.

Im Rahmen der Ausschreibung werden die Ställe renoviert, ein Husarenmuseum, ein Husarenschlachtfeld und andere öffentliche Räume werden geschaffen, in denen nicht nur Veranstaltungen, sondern auch traditionelle Programme sowie Aktivitäten, die der aktiven Erholung dienen, stattfinden können-  sagte Pálinkás Róbert.

Wir haben vom Direktor erfahren, dass die Ausschreibung auch die Entwicklung eines Angebots für Fahrradfahrer umfasst.

Dank dieser Entwicklung  wird es möglich sein, vom Schloss aus mit den dort gemieteten Fahrrädern entweder alleine oder im Rahmen einer geführten Tour durch die Kieferallee nach Fenékpuszta, dann zum Besucherzentrum Klein-Balaton zu fahren, um nach der Rückkehr die Fahrräder beim Schloss abzugeben 50 Fahrräder sollen den Gästen zur Verfügung stehen.

Beobachten Sie das Festetics-Schloss in Keszthely LIVE! 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!