Hévíz - wo Wünsche in Erfüllung gehen

Hévíz – wo Wünsche in Erfüllung gehen

Glauben Sie an die glückliche Wirkung einer Münze, die in einen Brunnen geworfen wird, an das Streicheln einer Statue oder an ein Liebesschloss, das nach einem Brauch von Verliebten an Brücken, Gittern angebracht wird?

Wenn ja, zeigen wir Ihnen, wo Sie die Erfüllung Ihrer Träume in Hévíz sichern können. Auch wenn Sie nicht daran glauben, einen Besuch ist jede dieser Attraktionen wert.

Der klassische Münzwurf in einen Springbrunnen oder  Brunnen

Legenden und Sagen nach soll es Glück bringen, eine Münze mit der rechten Hand über die linke Schulter in das Wasser von den Springbrunnen oder Brunnen zu werfen, es garantiert auch, dass der Besucher irgendwann zurückkehrt.

In Hévíz werfen Gäste, die sich danach sehnen, nach Hévíz zurückzukehren, Münzen in das Becken um die Statute der Fee an der dr. Schulhof Vilmos Promenade.

Liebesschlösser

Ein Liebesschloss ist ein Vorhängeschloss, das nach einem Brauch von Verliebten an Brücken, Gittern oder ähnlichen feststehenden Objekten angebracht wird, um symbolisch ihre ewige Liebe zu besiegeln.

Die genaue Herkunft des Brauchs ist unklar. Ausgangspunkt in Europa ist sehr wahrscheinlich Italien Es wird vermutet, dass Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio in Florenz die Urheber dieser Sitte sind. Mit dem Ende ihrer Ausbildungszeit befestigten sie die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an einem Gitter des Ponte Vecchio.

Die Schlösser enthalten oft eine Beschriftung oder Gravur der Vornamen oder Initialen der Verliebten, teilweise mit Datum. Nach dem Befestigen des Schlosses wird üblicherweise der Schlüssel in das überbrückte fließende Gewässer geworfen.

In Hévíz gibt es keine Brücke oder Wand für Liebesschlösser, aber hin und wieder sieht man auch hier diese Beweise der ewigen Liebe.

Berühre die Statue!

Im Urlaub bemerkt man oft, wie Passanten eine Statue an einer bestimmten, meist abgenutzten und hell glänzenden Körperstelle berühren. Meistens hoffen sie dann auf ein Stück vom großen Glück.

Die Statue von Flavius ​​mit der Amme wurde wurde erst vor wenigen Jahren angefertigt, aber vielleicht aufgrund der Legende von Flavius ​​wird sie oft von Touristen berührt und gestreichelt. Ob sie dies in der Hoffnung auf Heilung oder ein anderes Wunder tun, kann man nicht wissen.

 Zünde eine Kerze an, knote einen Wunschband an die Brücke! 

Wo einmal ein Wunder geschehen ist, dort kann immer wieder ein neues Wunder vorkommen. Neben der Vila Rustica erwecken die Wunschbänder die Legende aus der Römerzeit zu neuem Leben.

Man bereitet möglichst ein Wunschband schon zu Hause vor, dann wird zu einem “magischen” Ort gepilgert und das Wunschband mit dem entsprechenden Wunsch(gebet) dort zurückgelassen.

Neben der Vila Rustica ( Römischer Ruinengarten, am Ende der  Attila Straße in Hévíz) erwecken die Wunschbänder auf der „Wunschwand“ diese Legende aus der Römerzeit zu neuem Leben.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!