HéVíziBuffalo Duathlon - das besondere Ereignis rückt näher

HéVíziBuffalo Duathlon – das besondere Ereignis rückt näher

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr können dieses Jahr zum zweiten Mal Amateure und professionelle Sportler in der wunderschönen Umgebung des Hévízer Baches antreten und zeigen, dass jeder “stark wie ein Büffel”  sein kann.

Wettbewerbe für Amateure und professionelle Sportler sowie Breitensportveranstaltungen werden in Ungarn immer beliebter. Ihre Saison wird zunehmend auf jede Jahreszeit ausgedehnt, aber es gibt immer noch einige ganz besondere Veranstaltungen, die sich von der Masse abheben, sei es wegen der Sportart, dem Veranstaltungsort oder der Jahreszeit.

Das Programm, das dieses Jahr zum zweiten Mal in Hévíz organisiert wird, ist etwas ganz besonderes

  • Es findet im November statt, im Freien und  wird sogar im Schnee ausgetragen.
  • Es wird am einzigen heimischen Bach, dessen warmes Wasser im Winter dampft, und an seinem Ufer stattfinden.
  • Es ist die Kombination der Sportarten Laufen und Rudern, was nicht üblich ist.
  • Jeder im Alter von 16 bis 96 Jahren kann sich der Herausforderung stellen.
  • Da die Veranstaltung in einem Nationalpark stattfindet, ist die Teilnehmerzahl auf 250 Personen begrenzt, so dass es fast eine familiäre Atmosphäre ist.
  • Der Zieleinlauf befindet sich am Ufer des größten biologisch aktiven Thermalsees der Welt, so dass die Kulisse für das Zielfoto der Hévízer See selbst ist, in dem die Teilnehmer nach dem Rennen sogar ein Bad nehmen können,
  • Das Event ist bewusst “grün”, also umweltfreundlich

So sieht der HéVíziBuffalo Duathlon aus

Bis zum 30. Oktober können Sie sich in Einzelsportler und Teams für den HéVíziBuffalo Duathlon am 5. November 2022 anmelden, der von Hévízi Turisztikai Np Kft.  in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Balaton-Oberland, dem Hévíz Spa und dem St. Andreas Rheumakrankenhaus sowie dem Vidra Vizitúra Team organisiert wird. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr werden dieses Jahr zum zweiten Mal Amateur- und Profi Wettkämpfer in der wunderschönen Umgebung des Hévíz-Baches zeigen, dass jeder “stark wie ein Büffel”  sein kann.

Die Atmosphäre des Veranstaltungsortes ist etwas ganz Besonderes, denn sie findet am einzigartigen Hévíz-Bach, der selbst im November noch warm dampft, und seinen Ufern statt. Das Rennen beginnt an der Schleuse mit gemieteten/eigenen Kanus, Kajaks und SUP Boards. Nach etwa 10 km Paddeln gehen die Teams an Land und wechseln zum Laufen. Der Rückweg verläuft entlang des Baches in einer wildromantischen und malerischen Umgebung. Zurück in Hévíz, nach einem kurzen Umweg durch den Wald, erreichen alle das Ziel am Ufer des Hévízer Sees, um ihre Medaillen abzuholen. Gegen 16.00 Uhr werden die Besten in jeder Kategorie bekannt gegeben und die schnellsten Finisher werden verkündet.

Pálffy Tamás, der Geschäftsführer von Hévízi Turisztikai Np Kft., dem Hauptorganisator des Programms, sagte, dass die Teilnehmer des letzten Jahres nach dem Wettbewerb berichteten, dass sie trotz des kühlen und regnerischen Wetters eine wirklich gute Zeit hatten. Da die Teams nicht gleichzeitig starten, sondern nach einem Zeitplan, muss jedes Team auf dem relativ schmalen, langsam fließenden und seichten Fluss gegen seine eigene Zeit antreten. Viele gingen mit wenig oder gar keiner Erfahrung im Kanusport an den Start, andere waren Anfänger im Laufen. Am Ende waren die Chancen ausgeglichen, ganz zu schweigen davon, dass die meisten Teilnehmer wegen der Neuheit und des Abenteuers nach Hévíz gekommen waren und von der Erfahrung nicht enttäuscht wurden.
Wenn man sich die Fotos  der Veranstaltung ansieht, gibt es daran keinen Zweifel!

Einige Fotos vom letztjährigen HéVíziBuffalo Duathlon

Wir haben das Interessante für den Schluss aufgehoben! Warum wurde das Event nach Büffel benannt?

Vor weniger als 50 Jahren zogen die Wasserbüffel noch mehrmals im Jahr durch das Bachbett des Hévíz. Die zahmen Tiere wurden aus der Umgebung getrieben, um das Bachbett auf und ab zu laufen. Da das Flussbett immer voller Pflanzen war, konnten sie dafür sorgen, dass das Wasser stetig und gleichmäßig in Richtung Balaton floss und niemals angestaut oder mit Sedimenten gesättigt wurde. Die Tiere musst man nicht dazu zwingen, in das warme Wasser zu gehen,  sie wollten sogar kaum aus dem schönen warmen Wasser klettern, wenn ihre Arbeit getan war. Es gibt jetzt an mehreren Stellen in der Gegend Büffel, und auch Rinder bestaunen an verschiedenen Stellen entlang der Strecke die Teilnehmer, aber sie sind nicht mehr für die Reinigung des Bachbettes zuständig.

Details und Teilnahmegebühren finden Sie hier.

Sie können sich hier anmelden.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!