Seerosen und Dunstdecke in Hévíz

Seerosen und Dunstdecke in Hévíz

Der Hévízer See ist kein Heilwasser-Becken, sondern ein lebendiger See, indem man solche Pflanzen-und Tierarten findet, die man nirgendwo anders sehen kann, oder die wegen der sonderbaren Umstände als Kuriosität zählen.

Für den See sind die mikroskopischen Krabben, die interessanten Wassermilben, der nur hier lebende Wildkarpfen, der Koboldkärpfling, der menschliche Hautzellen verzehrt, oder die Seerosen, die auf dem See herumschwimmen typisch. Im Winter sind Seerosen und Dunstdecke in Hévíz typisch.

Und dann haben wir die Nagetiere, die mehreren Fledermausarten, die verschiedenen Vögel, Wasserschlangen, Frösche und die Pflanzen noch nicht erwähnt.

Es gibt noch eine erwähnenswerte Kuriosität – wenn man das neben dem See, und dem umliegenden Schutzwald steigern kann – den Hévízer-Abwasserkanal. Der Wasserbestand des Sees wechselt sich ziemlich schnell ab, innerhalb von einigen Tagen. Das überflüssige Wasser fließt durch den Kanal, den man Hévízer-Abflusskanal nennt, in den Zala-Fluss, aber davor wird das Wasser von dem Ingó-Hain gefiltert.

Der Kanal ist der Platz, den man auf jedem Fall aufsuchen sollte, wenn man in Hévíz ist. Im Sommer genießen hier die Badenden die Heilwirkung des Seewassers, in einer wunderschönen natürlichen Umgebung, und all das kostenlos 🙂

Im Winter kann man auf dem stimmungsvollen, in Dunstdecke eingehüllten Kanal eine Wassertour unternehmen, da das Thermalwasser auch im Winter nicht zufriert. Das warme Wasser erschafft im Kanal sogar solche Lebensumstände, dass man eine Pflanzen- und Tierwelt vorfindet, die für die tropischen Flüsse typisch sind.

Summary
Seerosen und Dunstdecke in Hévíz
Article Name
Seerosen und Dunstdecke in Hévíz
Description
Seerosen und Dunstdecke in Hévíz, im Winter kann man auf dem stimmungsvollen, in Dunstdecke eingehüllten Kanal eine Wassertour unternehmen.
Author
Publisher Name
WunderbarerBalaton.de
Publisher Logo

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!