Der Keszthelyer HUN3 Bogi Katamaran

Der Keszthelyer HUN3 Bogi Katamaran

An dem Bau und an der Entwicklung des Schiffes haben sich am Plattensee mehrere beteiligt. Ursprünglich wurde es in der Pauger Werkstatt gebaut; letztes Jahr und Anfang 2019 nahm die Paloznaker Firma Flaar an dem Schiff Veränderungen vor.

 

Im Jahr 2018 kaufte die Keszthelyer Mannschaft den Katamaran, und ließ ihn umbauen. Bei dem ersten Querträger wurde der Vorderteil des Schiffes abgeschnitten, und das Schiff erhielt eine größere Frontpartie mit völlig neuer Form. Der Rauminhalt der von der Flaar GmbH ( Attila Déry) entworfene Frontpartie ist um 300 Liter größer, als der ursprüngliche. Die Länge wurde um zwei Fuß – in etwa um 60 Zentimeter größer –, so wurde auch der Mittelpunkt dieses Rauminhalts nach vorne verlegt. Aber nicht nur das: Der Keszthelyer HUN3 Bogi Katamaran  bereitet sich mit neuen Segeln auf das Blaue Band vor.

Das Mast-, Segel- und Seilsystem sind dem Team bereits vertraut, da Teile eines Extreme 40 Schiffes verwendet wurden, und das Team nahm im Jahr 2017 mit einem solchen Schiff an  einem Wettbewerb teil. Die Großsegel wurden mit hydraulischer Bedienung ergänzt.Trotz der riesigen Ausmaße des Schiffes ist sein Gewicht außerordentlich niedrig und bietet daher bei kleinen und mittleren Windverhältnissen, die für den Plattensee typisch sind, die beste Leistung.

Folgendes Interview stammt von dem Fachportal HAJOZAS.HU.

Der Keszthelyer HUN3 Bogi Katamaran

Das letzte Jahr handelte sich um das Testen unseres neuen Schiffes.

 

Wir haben in Erfahrung gebracht, welche Schwächen das Schiff hat. Diese Schwächen wurden dann Anfang 2019 in der Flaar Werkstatt unter der Führung von Ati Déry und Zoli Kéri verarztet- erzählt uns der Steuermann des Schiffes, Gábor Büki.

Welche Änderungen wurden in diesem Jahr an dem Schiff vorgenommen?

–  Die Querträger, das Bugspriet und die Flossen wurden verstärkt. Wir haben auch die Präzision der Steuerung verbessert. An den Außenseiten der beiden Querträger wurde eine zusätzliche Kohlenstoffschicht angebracht, um die Wandstärke zu vergrößern. Der Wantenhalter (Die Wanten stützen einen Mast oder eine Stenge hauptsächlich querschiffs zu beiden Seiten, je nach Bauart aber auch mehr oder weniger nach achtern.) wurde von der Außenkante des Rumpfs auf die Innenseite montiert, so dass der Eintrittswinkel des Code-Zero-Segels jetzt viel besser ist, als zuvor.

Der Keszthelyer HUN3 Bogi Katamaran

Habe ich es richtig gesehen, dass Ihr Euch auch mit neuen Segeln vorbereitet?

– Die Beobachtung ist perfekt, dank den Firmen NorthSails und Quantum wurden wir um zwei, ausgesprochen für dieses Schiff entwickelte Vorsegel reicher.

Was kann man über diese zwei Segel wissen? 

– Mit diesen beiden Segeln versuchen wir, die gesamte Windkraft und -richtung abzudecken. Die kleinere der beiden Segel ist die North Genua, die wir dann verwenden, wenn die Windstärke zwischen 5 und 15 Knoten liegt, wenn wir schärfer als der Halbwind segeln müssen. Das Quantum ist ein riesiges Code-Zero. Mit dem Code- Zero können wir je nach Windstärke durch die Änderung des Eintrittspunkts auf verschiedener Weise segeln.

Der Keszthelyer HUN3 Bogi Katamaran

– Wir haben einen weiteren Vorschritt erreicht. Die Jungs von Airmoniq werden uns in diesem Jahr dabei helfen, die Daten und die Erfahrungen, die während der Trainings und der Wettkämpfe gesammelt werden, effizient und schnell zu verarbeiten.

Der Keszthelyer HUN3 Bogi Katamaran

Was sind die Erfahrungen nach dem ersten Training?

– Am Sonntag, den 21. April, waren wir dieses Jahr zum ersten Mal mit den neuen Segeln unterwegs. Bei maximal 3-5 Knoten starkem rotierendem Wind haben wir die Reffstufen eingestellt. Das Schiff hat eine gute Leistung gezeigt, und wir konnten alle Segel ausprobieren. Wir haben einige nützliche  Stunden auf dem Wasser verbracht.

Auch am Ostermontag, den 22. April habt Ihr  trainiert, was auch  wir miterlebt haben.

– Wir haben uns für das Segeln entschieden, anstatt Ostern die Mädchen zu gießen (es ist ein ungarischer Volksbrauch zu Ostermontag). Im Nachhinein stellte es sich heraus, wie gut diese Entscheidung gewesen ist. Bei herrlichem Sonnenschein und 8-15 Knoten starken Südwestwind hatten wir ein fantastisches Training!

Das Schiff verhält sich viel besser als im letzten Jahr, und ich kann sagen, dass wir von allen Neuerungen und Änderungen profitiert haben. Ich glaube, das Schiff hat bei diesem Wind die maximale Belastung bekommen. Wir haben zwei ergebnisreiche Tage auf dem Wasser verbracht. Jetzt haben wir zwei Wochen Feinabstimmung und danach wollen wir uns nur noch mit dem Training beschäftigen und uns erwartungsvoll auf das 51. Blaue Band (Kékszalag Segelregatta) vorbereiten.

Der Keszthelyer HUN3 Bogi Katamaran

Weitere Fotos und ein Video über das Training finden Sie auf der HAJOZAS.HU Webseite.

Die Fotos in dem Artikel entstanden am 22. April in Keszthely und sind das Eigentum der Magyar Turizmus Média GmbH, die Veröffentlichung, die Vervielfältigung, das Publizieren auf dem Internet, in Druckform, oder auf jeglicher anderer Weise ist strengstens untersagt. Vom Obigen kann man nur mit der schriftlichen Bewilligung der Betreiber der www.hajozas.hu Webseite abweichen.

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