Die Balaton-Schifffahrt erzielte Rekordzahlen 2021 auf den Fähren

Die Balaton-Schifffahrt erzielte Rekordzahlen 2021 auf den Fähren

In diesem Jahr wurde auch der Rekord der letzten zehn Jahre bei der täglichen Anzahl der Passagiere auf der Fähre zwischen Szántód und Tihany gebrochen.

Der Passagierverkehr auf der Balaton-Fähre erreichte in diesem Jahr einen neuen Höchststand und übertraf das letzte Jahr um fast 15 Prozent, aber auch das Jahr 2019, was ein das Rekordjahr der letzten Jahrzehnte war, überstieg es um 3 Prozent. Die Zahl der transportierten Fahrräder sei bis Ende August um 25 Prozent gegenüber 2019 gestiegen, sagte Veigl Gábor, CEO von Balatoni Hajózási Zrt. (BAHART).

Er erinnerte daran, dass die Zahl der transportierten Fahrzeuge im vergangenen Jahr infolge der Pandemie zurückgegangen sei, aber in diesem Jahr die Zahl des Rekordjahres 2019 um 7 Prozent übertroffen hat.

Die dynamische Entwicklung des Radtourismus am Plattensee zeigt sich darin, dass die Zahl der per Fähre transportierten Fahrräder in den letzten 5 Jahren um 50 Prozent zugenommen hat.

Unter den Linienschiffen sind die Kurse Fonyód-Badacsony und Siófok-Balatonfüred-Tihany immer noch die beliebtesten.

Am spektakulärsten stieg die Nachfrage nach einstündigen Schiffsrundfahrten und Programmfahrten in Balatonlelle. Hier wurden die meisten Fahrkarten für die Kinderschiffe verkauft, aber auch bei den Schiffsrundfahrten die hat es die Siedlung in die TOP3 geschafft.

Der CEO berichtete auch, dass die Segelhafen-Kette des Unternehmens,  mit 10 Häfen,   im Sommer mit einer Kapazitätsauslastung von fast 100 Prozent betrieben wurde.

Das Unternehmen, das zu 75 Prozent in Staatsbesitz und zu 25 Prozent in Besitz von Gemeinde, die am Balaton liegen, ist, geht davon aus, dass dieses Jahr ein besseres Jahr wird als letztes Jahr, mit unveränderten Ticketpreisen werden etwa 3,5 Milliarden Forint Einnahmen haben – sagte Veigl Gábor.

Der Erlös aus dem Verkauf der beiden BAHART-Campingplätze, des Hotels Siófok, des öffentlichen Hafens von Csopak, eines Platzes und eines Grundstücks in Siófok, soll laut CEO für Verbesserungen verwendet werden. Laut Beschluss der Hauptversammlung werde das Unternehmen weiterhin eine eigene Marina-Kette betreiben.

Die Schiffe der BAHART-Flotte werden nach und nach erneuert und 2021 habe das Unternehmen mehr als 200 Millionen Forint für Upgrades ausgegeben, um den Passagieren moderne Reisebedingungen und einen zuverlässigen Betrieb zu bieten. Neben der Rekonstruktion alter Schiffe werden im nächsten Jahr auch neue Schiffe eingesetzt; Im Jahr 2022 werden zwei 45-Meter-Fähren auf dem Plattensee ankommen. Zu den Zielen im nächsten Jahr gehören die Renovierung von Häfen und Fährstationen.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!