Die Weinwochen in Balatonfüred - das längste Weinfest

Die Weinwochen in Balatonfüred – das längste Weinfest

Aus 30 Sorten können im Balatonfüred fast 300 verschiedene Weine verkostet werden, darunter die erfolgreichen Schaumweine, der unwiderstehliche Rosé, der facettenreiche Welschriesling und die preisgekrönten Weine.

Die Weinwochen in Balatonfüred – das längste Weinfest. Es ist ein Novum, dass dieses Jahr zwischen  09. August und 01. September zwischen den Weinpavillons die Konzerte auf zwei kleinen Bühnen stattfinden.

Gute Weine am richtigen Ort! – Das ist der neue Slogan des beliebtesten gastronomischen Festivals der Stadt. Die Holzhäuser der Winzer stehen wie gewohnt, an der Tagore-Promenade. Den ersten Platz erhielt traditionsgemäß der Winzer des Jahres, diesmal das Weingut Arias von József Kálmán. Das Weingut bietet auf dem Festival zwölf Weine an:Pécsely Welschriesling, Blaufränkischer Rose, Blaufränkischer Perlrosé, Chardonnay, Ottonel Muskateller, Gelber Muskateller, Turán, Cabernet Franc, beziehungsweise Balatonfüreder Welschriesling und Grauer Mönch.

An der Veranstaltung können nur die Winzer der Weinregion Balatonfüred-Csopak teilnehmen, die ausreichenden Punkte im städtischen Weinwettbewerb erreicht haben und die gleichzeitig auch über Weinanbaugebiete in Balatonfüred verfügen.

25 Weinkeller bieten ihre Weine an

Es ist ein Novum, dass dieses Jahr zwischen den Weinpavillons die Konzerte auf zwei kleinen Bühnen stattfinden. Aber nicht nur Konzerte finden auf den zwei Bühnen (Welschriesling und Blaufränkisch) statt, sondern auch Weindegustationen.

Detailliertes Programm:

Es werden nur Flaschenweine angeboten und die Qualität wird während der Veranstaltung mehrmals überprüft. Es gibt 8-12 Weinsorten pro Weinberg mit insgesamt etwa dreihundert verschiedenen Weinen.

Das Angebot an Welschriesling ist nahezu unerschöpflich, von der klassischen über die späte Ernte bis zur Selektion auf dem Weinberg. Die Schaumweine sind große Favoriten, wahrscheinlich das Erfolgsprodukt des diesjährigen Festivals, aber jeder Gastgeber bietet auch Rosé an.

Abhängig von der Sorte, dem Jahrgang und dem Anbieter kann ein dl Wein 400-800 Forint kosten.

Die Weinpavillons sind jeden Tag zwischen 10:00-24:00 Uhr geöffnet. Der Wein wird in individuell angefertigten Kristallgläsern angeboten, eine Kuriosität der Gläser ist, dass am Fuß die Aufschrift Balatonfüred eingraviert ist. Im Durchschnitt besuchen jedes Jahr 140-160.000 Menschen das Festival.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!