Eissorten aus der Balaton-Region wurden bei dem Wettbewerb Eis des Jahres gepriesen

Eissorten aus der Balaton-Region wurden bei dem Wettbewerb Eis des Jahres gepriesen

Eis des Jahres 2020 wurde das Passionsfrucht-Karamell-Eis, das vom dem Balatonfüreder Konditor Dobó Norbert entworfen wurde. Auch den zweiten Preis erhielt ein Eis von ihm, den dritten Platz erreichte die Gyenesdiáser Eismeisterin Somogyi Renáta.

Die Handwerkskammer der Ungarischen Konditoren (Magyar Cukrász Iparosok Országos Ipartestülete) organisiert seit 1998 jedes Jahr einen professionellen Wettbewerb. Das Finale des diesjährigen Wettbewerbs, der aufgrund der Coronavirus-Epidemie etwas ungewöhnlich verlief, fand am Dienstag in Budapest statt.

Die Eissorten, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, wurden nur aus natürlichen Grund- und Zusatzmaterialien hergestellt. Die Eissorten dürfen nur mit selbstgemachten Eispasten und Variegato aromatisiert und dekoriert werden.

Beide Eissorten von  Dobó Norbert, Vertreter einer Balatonfüreder Eisdiele haben eine Milchbasis. Das Siegereis aus Passionsfrucht wurde mit Pekannuss gewürzt. Sein Vanilleeis, das mit dem Silberpreis gepriesen wurde,  wurde mit Walnusscreme und türkischem Honig aufgepeppt.

Foto © Magyar Cukrász Iparosok Országos Ipartestülete

“In dem Vanilleeis haben wir etwas klassischere, traditionellere Aromen kombiniert, das Passionsfrucht-Karamell folgt dem neuen Trend, sie ist eine modernere Kombination” –  sagte Dobó Norbert nach Bekanntgabe der Ergebnisse der MTI.
Er verrät, dass er regelmäßig in Konditorbüchern blättert. Im Winter haben sie in der Konditorei immer viele Ideen, im Frühling wird experimentiert und im Sommer werden die neuen Geschmacksrichtungen umgesetzt. Er fügte hinzu, dass die beiden Eissorten schon seit dem Frühjahr in den Balatonfüreder Eisdiele, die seit 2007 die Gäste empfängt, angeboten werden.

Beim Wettbewerb „Eis des Jahres 2020“ haben es zwei Eissorten auf den dritten Platz geschafft.

Den dritten Platz teilen sich: Somogyi Renáta aus der Eisdiele Bringatanya in Gyenesdiás mit  dem Eis „Limette mit einer Prise Minze“ und Koncz Andrea  aus der Eisdiele Sissi in Gödöllő mit dem Balsamico-Essig-Eis „Schatz von Modena“.

Foto © Magyar Cukrász Iparosok Országos Ipartestülete

Foto © Magyar Cukrász Iparosok Országos Ipartestülete

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!