BalatonFondo Radrennen 2023

Balatonfüred, Annagora Aquapark, Fürdő utca, Magyarország

Der Balatonfondo Radmarathon erinnert an den großen Start des Giro d’Italia 2022 in Ungarn.

Die Teilnehmer können die Strecke der zweiten Etappe des Giro d’Italia 2022 auf eine in Ungarn einzigartige Art und Weise befahren, nämlich mit einer kompletten Straßensperrung.

Der 1. BalatonFondo-Straßenmarathon findet am 1. Mai 2023 ab 09:00 Uhr in Balatonfüred statt und führt die Radfahrer auf verkehrsarmen Straßen durch die schönsten Landschaften des Balaton-Oberlandes über Distanzen von 70 und 140 km.

Die Route umfasst auch Tihany und das als ungarische Toskana bekannte Káli-Becken. Es gibt Preise in sechs verschiedenen Altersgruppen zu gewinnen. Der Hauptpreis ist ein Bianchi Sprint Carbon-Rennrad im Wert von eineinhalb Millionen Forint. Kinder bis 14 Jahre können am 30. April an einem kostenlosen Geschicklichkeits- und Geschwindigkeitsrennen im Aquapark in Balatonfüred teilnehmen.

Ziel der Veranstaltung ist es, ungarischen und ausländischen Radsportlern die Möglichkeit zu geben, an Wettkämpfen, Touren und Marathons teilzunehmen und den Radsport zu fördern. Auch diejenigen, die noch nie an einer Radsportveranstaltung teilgenommen haben, sind willkommen, die Veranstaltung ist nicht für Profis!

Gran Fondo oder Granfondo ist die Bezeichnung von Straßenradsportwettbewerben für Hobby-Radsportler, sogenannte „Jedermänner“. An den Veranstaltungen können auch Radrennfahrer teilnehmen, wobei es Einschränkungen für Mitglieder von bei der Union Cycliste Internationale registrierten Radsportteams gibt.  Der Begriff stammt aus dem Italienischen, „fondo“ und bedeutet „Ausdauer“. Granfondo-Veranstaltungen sind in Europa sehr beliebt, mit abgesperrten Strecken, anspruchsvollen Verpflegungsstationen und hohen Servicestandards, und die bekanntesten ziehen nicht selten 10-15 Tausend Fahrer an.

Die Organisatoren rechnen im ersten Jahr mit 1500 bis 2000 Teilnehmern. Sie wollen den Balaton Granfondo als Erinnerung an den Giro jedes Jahr veranstalten und hoffen, immer mehr ausländische Radsportler mit den erstklassigen Möglichkeiten für Straßenradsport im Balaton-Oberland bekannt zu machen.

Vollständig gesperrte Straßen für die Fahrer (auch für die 70- und 145-km-Strecken) mit mindestens 30 km/h Durchschnitt. Ein speziell gekennzeichnetes Auto wird die Strecke mit einem Durchschnittstempo von 30 km/g zurücklegen. Wenn das Sonderfahrzeug einen Fahrer überholt, ist er/sie von der Vollsperrung ausgenommen. Der Fahrer kann auf teilweise gesperrten Straßen bis zum Ziel weiterfahren. Mindestalter für die Teilnahme: 16 Jahre.

Unter den Teilnehmern wird ein Bianchi Carbon-Fahrrad im Wert von 1.500.000 HUF verlost.

Balatonfüred, Annagora Aquapark, Fürdő utca, Magyarország

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!