Alíz Dévényi zur Schönheit des 198. Anna-Balls in Balatonfüred gekürt

Die 19-jährige Alíz Dévényi aus Budapest wurde zur schönsten Balldame des Anna-Balls 2023 gewählt, die 18-jährige Laura Szilassy aus Balatonfüred zur ersten Hofdame und die 17-jährige Anna Csenke aus Békéscsaba zur zweiten Hofdame.

Traditionell wählt das Publikum die 15 schönsten Mädchen des Anna-Balls. Die Jury, bestehend aus Eszter Horgas, Flötistin, Korinna Kocsis, ehemalige Schönheit des Anna-Balls, Miklós Schiffer, Modeexperte und Vorsitzender der Jury, Attila Csáky, Filmproduzent, Szilveszter Ókovács, Direktor des Opernhauses und Lóránd Gömbös, Geschäftsmann, wählte die Schönheit und die Hofdamen des Anna-Balls.

Ballschönheit Alíz Dévényi hat gerade ihr Abitur gemacht und möchte sich in Zukunft der Fotografie widmen. Die erste Hofdame, Laura Szilassy, kommt aus Balatonfüred, besucht aber seit vier Jahren ein Gymnasium in Budapest und ist Turniertänzerin. Anna Csenke, die zweite Balldame, besucht in London ein Gymnasium und möchte später Ärztin werden; sie spielt Tennis als Leistungssportlerin.

Neben dem goldenen Apfel erhielt die Ballkönigin eine modernisierte Herender Vase mit Victoria-Motiv, ihre Hofdamen eine Vase mit Rothschild- und Apponyi-Motiv.

In diesem Jahr nahmen 14 Debütantinnen aus Balatonfüred an der Veranstaltung teil: Laura Bakonyi, Lili Dorka Czégai, Izabella Fancsali, Zilia Virág Kaszás, Petra Kósa, Léna Lajos, Blanka Novák-Nász, Lili Soponyai, Sára Sótonyi, Virág Szabó, Laura Szilassy, Franciska Szeibert, Anna Liza Tóth und Kincső Lilien Uzsák. Zu ihnen gesellten sich Damen aus Baja, Szolnok, Győr, Debrecen, Gyula, Komárom, Kecskemét, Veszprém und Vác Dieses Mal bekamen die Mädchen nummerierte Porzellanherzen in der Farbe Babyblau um den Hals gehängt.

Schirmherr der Veranstaltung war Balázs Orbán, der politische Direktor des Ministerpräsidenten, eröffnet wurde der Ball von István Bóka, dem Bürgermeister von Balatonfüred.

Der erste Anna-Ball in Balatonfüred fand am 26. Juli 1825 im Horváth-Haus statt, im Gasthaus von János Horváth Fülöp Szentgyörgyi, zu Ehren der Tochter des Gastgebers. An diesem Abend lernte die junge Anna Krisztina ihren zukünftigen Ehemann Ernő Kiss kennen, einen Generalleutnant der Husaren, der später im Freiheitskrieg 1848/49 zum Märtyrer von Arad wurde.

Um an ihn zu erinnern, wird seit 2003 jedes Jahr die Statue eines Husaren aus Herender Porzellan an eine Person verliehen, die viel für die Kultur und das geistige Leben von Balatonfüred getan hat und tut. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Ernő Lengyel, den Besitzer des Anna Grand Hotels, in dem die Bälle seit fast 20 Jahren stattfinden.

Der Eintrittspreis für den Ball betrug 95 Tausend Forint. Das Gedeck für die sechshundert Gäste bestand aus 3.500 Stück Herender Porzellan im Wert von rund 120 Millionen Forint, das mit Apponyi-Motiven aus den 1930er Jahren verziert war.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!