Am letzten Julisamstag wird der 194. Anna-Ball in Balatonfüred veranstaltet

Am letzten Julisamstag wird der 194. Anna-Ball in Balatonfüred veranstaltet

Am letzten Julisamstag wird der 194. Anna-Ball in Balatonfüred veranstaltet. Davor gibt die Stadt dem Anna-Festival, bei dem die Gäste mit einem Wettbewerb für Primasse und eine Operngala erwartet werden ein Zuhause.

László Cserép erzählte, dass den Traditionen entsprechend auch dieses Jahr der Anna-Ball veranstaltet wird, und in den Tagen davor möchte man das Publikum mit dem Anna-Festival in Stimmung bringen. Im Rahmen des Festivals wird der Wettbewerb für Primasse am Dienstag und am Mittwoch stattfinden. Im Rahmen des Festivals wird der nach dem Zigeunergeiger János Lavotta benannte Wettbewerb für Musiker organisiert. Während des zweitägigen Wettbewerbs müssen die Teilnehmer ein obligatorisches und ein optionales Musikstück spielen, anhand dessen die Jury entscheidet, wer der beste Geiger ist. Bei der Veranstaltung „Opera Füred” präsentieren die Künstler der Ungarischen Staatsoper ein Open-Air-Konzert auf dem Gyógytér. Am Donnerstag gibt der Chor der Ungarischen Staatsoper ein Konzert.

Im Jahr 2019 wird der Gyógytér zum Outdoor-Eventplatz, wo ein Gastmahl das Ballpublikum erwartet, zu dem Abendessen wird eine Auswahl aus den örtlichen Weinen präsentiert. Einige Balatonfüreder Gaststätten erwarten die Gäste bereits in der Vorballzeit mit speziellen Angeboten.

Szilveszter Ókovács, Generaldirektor der Ungarischen Staatsoper betonte, dass das Publikum am Ballabend eine Operettengala aus den Operetten von Imre Kálmán sehen kann, unter Mitwirkung der Solisten, Ballettkünstler der Ungarischen Staatsoper und des Mendelssohn Kammerorchesters. Das 45 minütige Programm wurde von Csaba Káel auf die Bühne gestellt.

Attila Simon, Direktor der Herend Porzellanmanufaktur sprach darüber, dass sie zum Ball mit 3500 Stück Tafelgeschirr im Wert von mehr als 75 Millionen Forint anreisen werden. Er betonte: das Herz, das die Debütantinenn erhalten dieses Jahr von der heruntergehenden Sonne inspiriert wurde.

István Bóka, Bürgermeister der Stadt sprach darüber, dass aus den Partnerstädten 32 junge Damen erwartet werden und aus Füred nehmen 17 Debütantinnen an dem Ball teil.

Der Ball fand erstmals am 26. Juli 1825 zu Ehren Anna-Krisztina, der Tochter des Hauses Szentgyörgyi Horváth in deren Haus statt.

Auf diesem Ball lernte die junge Anna-Krisztina auch ihren späteren Mann Ernő Kiss, der später als Generalleutnant des Freiheitskrieges zu den dreizehn Märtyrern von Arad zählte, kennen.

 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!