An den SUP-Weltmeisterschaften in Balatonfüred können auch Freizeitsportler teilnehmen

An den SUP-Weltmeisterschaften in Balatonfüred können auch Freizeitsportler teilnehmen

Stand-Up-Paddling (SUP), auch Stehpaddeln genannt, ist eine Wassersportart, bei der ein Sportler aufrecht auf einem schwimmfähigen Board steht und mit einem Stechpaddel paddelt.

Bei der SUP Weltmeisterschaft in Balatonfüred vom 9. bis 12. September werden unter den Profis 17 Teilnehmer Ungarn vertreten aber  auch Amateure können an der Meisterschaft teilnehmen.

In Balatonfüred die zweite Weltmeisterschaft  der Sportart SUP ausgetragen, die  erste fand vor zwei Jahren in China statt.

Auf der Pressekonferenz der Veranstaltung am Dienstag erinnerte Schmidt Gábor, der Vorsitzende des 80-jährigen Ungarischen Kajak-Kanu-Verbandes (MKKSZ), an den Erfolg der Olympischen Spiele in Tokio, wie er sagte: mit drei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaillen war man des Erbes der Vorfahren würdig.

Ich bin zuversichtlich, dass SUP bald in das Programm der Olympischen Spiele aufgenommen wird, schon alleine deshalb wollten wir eine WM organisieren.

Wir haben eine großartige Beziehung zu Balatonfüred, ich vertraue darauf, dass wir gute Gastgeber sein werden – sagte Schmidt Gábor. Er betonte, dass die Botschaft des Weltcups ist, dass die Meisterschaft nicht nur für Profis ist, da sich jeder in der offenen Kategorie anmelden kann, sowohl auch Amateur- als auch  und Freizeitsportler auf balaton2021.hu.

“Die ungarische Regierung unterstützt die Veranstaltung mit 240 Millionen Forint, und wir können versprechen, dass wir die Weltmeisterschaft auf einem MKKSZ-würdigen Standard abhalten werden”, fügte der Präsident hinzu.

Die Hasulyó-Brüder Brúnó und Dániel, die zu den besten SUP-Fahrern der Welt zählen, befinden sich derzeit im Trainingslager in Portugal und haben per Videobotschaft alle zur Teilnahme ermutigt.

Ifj. Foltán László., Leiter der Sportart, berichtete, dass nach dem Auswahltraining ein 17-köpfiges ungarisches Team gebildet wurde, von dessen Mitgliedern er gute Ergebnisse erhofft. Für Profis wird es  drei Kategorien geben: 18 Kilometer, die sogenannte technische Nummer, und 200 Meter.

Bóka István, der Bürgermeister von Balatonfüred, sprach darüber, dass ihre Siedlung seit 50 Jahren eine Stadt ist und dass die Möglichkeit, die Weltmeisterschaft zu organisieren, ein schönes Geschenk für sie ist. „Neben Kultur, Kunst und Wein wird auch der Sport ein immer wichtigerer Faktor in der Stadt. Wir haben in den letzten Jahren viele internationale und nationale Events veranstaltet, und der SUP World Cup, zu dem wir viele Zuschauer erwarten, passt gut in diese Reihe.“

Bewundern Sie den Balaton LIVE! 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!