Corona-Auflagen werden gelockert - was darf man?

Corona-Auflagen werden gelockert – was darf man?

Die Absperrungen verschwinden reihenweise von dem Ufer des Balaton, die Liebhaber des Plattensees können die Strände und öffentlichen Bereiche wieder in Besitz nehmen, natürlich unter Einhaltung der Regeln und nicht überall.

Die erste Phase der Schutzmaßnahmen gegen das neuartige Coronavirus endete am 04. Mai 2020.  Auf dem Land eröffneten wieder die Terrassen der Restaurants, Cafés, Strände, Freilichtmuseen und die Tiergärten.

Die öffentlichen Bereiche empfangen in den meisten Siedlungen erneut mit offenen Armen die Besucher.

Wir haben aufgelistet welche Schutzmaßnahmen in den einzelnen Siedlungen zu beachten sind.

In Alsóörs funktioniert der Kommunaltstrand 7. Mai 2020 bis zum Widerruf als öffentlicher Park, wobei der Mindestabstand eingehalten werden muss. Angler müssen einen Abstand von 10 Metern voneinander einhalten. Nach dem 15. Mai ist das Angeln hier verboten. Es ist immer noch nicht möglich, die Spielplätze der Siedlung zu nutzen. Der Parkplatz bei der Reformierten Kirche, und bei dem Aussichtsturm  auf dem Somlyó-Berg und auf dem Csere-Berg bleiben geschlossen.

In Balatonakali werden hauptsächlich die Anzahl der Angler und der Abstand zwischen ihnen reguliert. Die Benutzung von Spielplätzen ist weiterhin verboten, es ist nicht möglich sich auf dem Strandgelände aufzuhalten, aber es kann Fußgänger, Jogger und Radfahrer können den Strand überqueren.

In Balatonfenyves ist die öffentliche Mole des Hafens  geschlossen.

In Balatonfüred werden ebenfalls Beschränkungen aufgehoben, aber die Tiefgarage in der Zákonyi Straße bleibt weiterhin geschlossen.

Der zentrale Strand in Balatonszárszó hat noch nicht geöffnet, da es dort Entwicklungen realisiert werden.

In Balatonszepezd sind der  Zentralstrand und der Viriusz Strand sowie der Fußballplatz geschlossen.

In Balatonudvari ist der Aufenthalt auf den Stränden nicht erlaubt und die Nutzung von Spielplätzen ist verboten. Es ist jedoch erlaubt spazieren zu gehen. Angeln ist nur mit der Einhaltung von 10 Meter Mindestabstand erlaubt.

In Keszthely ist der Eintritt auf die Strände und die Nutzung von Spielplätzen und Outdoor-Fitnessparks verboten.

In Tihany kann das Parken nur an den zentralen Parkplätzen erfolgen. Zum Schutz der Anwohner ist das Anhalten und Parken in den Nebenstraßen weiterhin verboten.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!