Ab dem 03. Mai können Restaurants, Cafés und Freibäder wieder Gäste empfangen

Ab dem 03. Mai können Restaurants, Cafés und Freibäder wieder Gäste empfangen

Ungarn soll in die nächste Phase der Schutzmaßnahmen gegen die Coronavirus-Epidemie eintreten, sagte Ministerpräsident Viktor Orbán am Mittwoch auf Facebook.

Der Premierminister erinnerte daran, dass wir uns am 49. Tag des Coronavirus-Notstandes befinden. Nach der Regierungssitzung teilte er mit, dass die erste Phase der Schutzmaßnahmen beendet sei. Der Premierminister sagte, dass wir uns auf die zweite Phase der Schutzmaßnahmen vorbereiten werden. Dabei können wir versuchen, das Leben in Ungarn gemeinsam wieder neu zu starten,aber wir müssen schrittweise und nach einem strengen Zeitplan handeln, fügte er hinzu.

Das bedeutet, dass der strenge Schutz der älteren Menschen und Landsleute, die in den am stärksten betroffenen Regionen leben, aufrechterhalten werden muss. Er erinnerte daran, dass sich die Infektionen auf die Hauptstadt und die umliegenden Gebiete und Siedlungen konzentrieren. In und um Budapest gelten weiterhin die Ausgangsbeschränkungen.

Die neuen Regeln nach dem 3. Mai auf dem Land:

  • Geschäfte können ohne zeitliche Begrenzung geöffnet werden
  • Die Terrassen und Gartenbereiche von Restaurants und Cafés können geöffnet werden
  • Die Freibäder dürfen wieder besucht werden.
  • In Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln wird es obligatorisch, einen Abstand von 1,5 Metern einzuhalten und das Gesicht zu bedecken oder eine Maske zu tragen.
  • Die Zeitzone für ältere Menschen wird von der Regierung aufrechterhalten

Weitere  Details werden am Donnerstag bekannt gegeben. Die Regierung konsultiert ständig Epidemiologen und überprüft alle zwei Wochen die bestehenden Schutzbestimmungen.

Am Ende der Mitteilung kündigte Viktor Orbán noch an, dass die Blumenläden ab Freitag ohne Einschränkungen geöffnet sein können, da wir uns auf den Muttertag vorbereiten.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!