Hallo Balaton, Schiff ahoi!

Foto © Stadler István

Ab dem 02. Mai fahren die Linienschiffe täglich auf der Strecke Siófok-Balatonfüred-Tihany und auf der Strecke Fonyód-Badacsony. Auch die einstündigen Schiffsrundfahrten in den Häfen Siófok, Keszthely, Balatonfüred erwarten bei dem frühsommerlichen Wetter die Gäste, die sich am Balaton erholen.


An den Maiwochenenden erweitern sich die Dienstleistungen:
die Linienschiffe fahren auf der Strecke Balatongyörök-Balatonmáriafürdő- Szigliget-Badacsony samstags und auf der Strecke Balatongyörök-Balatonmáriafürdő sonntags. Einstündige Schiffsrundfahrten kann man aus den Häfen Badacsony (samstags und sonntags) und Balatonmáriafürdő (sonntags) in Anspruch nehmen.


Die schnellen Motorboote, die bei den Jugendlichen sehr beliebt sind verkehren auf der Strecke Siófok-Balatonfüred-Tihany samstags.


Am Pfingstwochenende steigen noch weitere Häfen in den Kreislauf der Schifffahrt ein, auf den Strecken Balatonboglár-Révfülöp,  und auf der Strecke Balatonföldvár-Tihanyrév-Tihany. Die Schifffahrtsgesellschaft bietet von den Häfen Balatonföldvár, Balatonboglár (samstags), und Révfülöp (samstags)weitere einstündige Schiffsrundfahrten. Ab dem Pfingstwochenende kann man die Wassertaxi-Dienstleistung auf der Strecke Fonyód-Badacsony an den Wochenenden fahrplanmäßig beanspruchen.


Der Mai bietet mehrere Feiertage: darunter auch den Muttertag. Da wäre eine angenehme Schifffahrt auf dem Balaton ein ausgezeichnetes Geschenk. Derjenige, der dieses Erlebnis später erleben möchte, kann eine Geschenkkarte kaufen, entweder online, oder an den Kassen. Den Rahmenbetrag kann man bis zum Ende nächsten Jahres verbrauchen, und man kann damit alle Dienstleistungen, die die Schifffahrtsgesellschaft anbietet, ausgleichen, egal ob Fähre, Linienschiff oder Programmschiff.


Der letzte Sonntag von Mai vergeht mit Kinderlärm auf den Balatoner Schiffe.  Zum Anlass des diesjährigen Kindertages fahren aus mehreren Häfen die Zauberschiffe der Gesellschaft. Auf diesen Schiffen erwartet man die Kinder mit verschiedenen Programmen und Schatzsuche am Board.


Der andere bedeutsame Geschäftszweig der Gesellschaft ist die Fährendienstleistung. In den Fährenhäfen verkehren die Fähren ab dem 11.Mai bis Ende Juni schon  bis in die  Abendstunden, den Passagieransprüchen angepasst. Von Szántódrév fahren die Fähren täglich zwischen 6:40-21:20 alle vierzig Minuten; von Tihanyrév zwischen 7:00-21:40. Anhängend von dem Verkehr kann die Gesellschaft die Fähren öfter fahren lassen, in dem der Fahrplan außer Kraft gesetzt wird.


Über die verschiedenen Schifffahrtsmöglichkeiten – die Linienschiffe, einstündige Schiffsrundfahrten und Programmschiff inbegriffen – kann die neue Kundenzentrale, die zum Anfang der 172. Schifffahrtsaison mit ihrer Arbeit begann eine Auskunft geben. Man kann sich aber auch auf der Webseite der Gesellschaft danach erkundigen.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!