Für Ende Juni haben die Organisatoren den Veranstaltungsort für Balaton Sound in Zamárdi reserviert

Balaton Sound findet auch im Jahr 2022 in Zamárdi statt

Die öffentliche Meinungsumfrage, ob das Balaton Sound Festival in den nächsten drei Jahren in Zamárdi organisiert werden sollte, ist abgeschlossen. Die Wahlurnen wurden am 22. September in Anwesenheit eines Notars geöffnet.

Mit Hilfe eines Fragebogens konnten die Einheimischen ihre Meinung dazu äußern, ob sie das Balaton Sound Festival, das viele Menschen anzieht, und der Siedlung erhebliche Einnahmen bringt, unterstützen.

An der Umfrage nahmen 2.800 Personen teil: Volljährige Personen mit ständigem Wohnsitz oder mit einer Aufenthaltserlaubnis in Zamárdi.

Mehr als 50 Prozent der Einheimischen nahmen an der Konsultation teil, und das Ergebnis zeigt, dass die Mehrheit, etwa 80 Prozent, dafür stimmten, dass Zamárdi 2022, 2023 und 2024 eines der bekanntesten Festivals Europas ausrichtet.

Balaton Sound wurde seit 2007 jedes Jahr in Zamárdi veranstaltet und hat seitdem eine Reihe von Weltstars aufgestellt. Gleichzeitig machte die Veranstaltung eine der schönsten Siedlungen an der Südküste von Jahr zu Jahr beliebter. Seitdem wurde das Festival mehrmals zum besten Musikevent Europas gekürt und hat sich zur größten touristischen und kulturellen Attraktion am Plattensee entwickelt.

– Wir haben nichts dem Zufall überlassen. Die Gemeinde bat die Regierungsstelle um eine Liste der Betroffenen, und wir schickten ihnen den mit Wasserzeichen versehenen Stimmzettel per Post zu, sagte Csákovics Gyula, der Bürgermeister von Zamárdi.

– Dieses Blatt enthielt die Bedingungen, die die Kommunalverwaltung im Voraus mit den Organisatoren vereinbart hat. Es konnte angegeben werden, ob die Person die Durchführung des Festivals unterstützt oder nicht.

Das Formular konnte man dann in eine der im Bürgermeisteramt sowie im Tourinform-Büro aufgestellten Urnen einwerfen, natürlich anonym. Die Abstimmung endete am 15. September, und am Morgen des 22. September wurden die Urnen in Anwesenheit eines Notars geöffnet und die Stimmen in Anwesenheit der Vertreter von Sziget Zrt gezählt.

Wenn Balaton Sound weiterhin in Zamárdi ausgetragen werden wird, zahlen die Organisatoren eine doppelte Gebühr, eine jährliche Pacht von 150 Millionen Forint und weitere 90 Millionen Forint für die Rekultivierung des Standorts.

Es wurde auch beschlossen, dass das B my Lake Festival in Zukunft sicherlich nicht mehr von Zamárdi ausgerichtet wird, während über das Strand Festival noch diskutiert wird.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!