Balaton Sound zieht an einen neuen Ort. Aber wohin?

Balaton Sound zieht an einen neuen Ort. Aber wohin?

Mehrere Siedlungen am Balaton wären bereit dem Festival ein Zuhause zu bieten.

Wie wir berichteten, wird Balaton Sound im Jahr 2021 nicht ausgetragen,  nächstes Jahr wird das Festival noch in Zamárdi stattfinden, aber danach muss das Musikfestival umziehen. Zamárdi möchte lieber Sportveranstaltungen organisieren und keine Festivals.

Csákovics Gyula, der Bürgermeister von Zamárdi, sagte, dass die Ausführung von Festivals bereits ein Thema im Wahlkampf war. Jetzt gibt es eine Einigung bei der Abgeordnetenversammlung darüber. Sie haben den Entschluss gefasst, obwohl Sound jedes Jahr Zehntausende mobilisierte und Zamárdi erhebliche Einnahmen einbrachte.

Natürlich gibt es immer noch potenzielle Veranstaltungsorte an dem Südufer, daher wurden die Leiter mehrerer Siedlungen gefragt, ob sie das „verwaiste“ Festival veranstalten würden. Die Mehrheit der von uns befragten Bürgermeister würde über eine eventuelle Austragung verhandeln.

Mészáros Miklós, der Bürgermeister von Balatonboglár, begründete dies damit, dass die Stadt über jahrzehntelange Erfahrung in der Organisation von Großveranstaltungen verfügt. “Unsere Veranstaltung am 20. August zieht immer Zehntausende an”, sagte er. – Ein solches Festival ist keine Neuigkeit für Boglár, wir haben 30 Jahre Erfahrung darin. Er fügte hinzu, dass er bereit wäre zu verhandeln, aber aufgrund der Entwicklungen in Milliardenhöhe entlang des Ufers müsste man sich überlegen, ob ein Festival dieser Größe in die Region zugelassen sein könnte.

Balaton Sound ist eine sehr gute Einnahmequelle, daher würde auch Németh Kornélné, die Bürgermeisterin von Balatonszemes, über die Möglichkeit nachdenken. “Wir haben genügend Platz, aber ich würde eine solche Entscheidung sicherlich nicht ohne die Einwilligung der Szemeser Einwohner treffen”, sagte sie.

Auch die Stadtverwaltung von Siófok würde verhandeln, antwortete Bürgermeister Lengyel Róbert: Er wurde nicht von der Organisation des Festivals ersucht, aber wenn dies geschehen sollte, würde er mit dem Vorstand verhandeln und auf dieser Grundlage entscheiden.

Fonyód und Balatonlelle möchten Balaton Sound definitiv nicht beherbergen.

In Fonyód gibt es bereits prosperierende Festivals, das Wurstfestival, RockBalaton, RetroBalaton Daher würde die Stadtverwaltung den Balaton Sound nicht mit offenen Armen begrüßen. – Wir hatten schon zwei Ereignisse von ähnlichem Ausmaß, wir wollen kein weiteres. Fonyód ist eine familienfreundliche, ruhige Kleinstadt, wir wollen, dass es so bleibt, sagte Hidvégi József.

Kenéz István, der Bürgermeister von Balatonlelle, vertritt eine ähnliche Meinung. “Ich denke, es würde mehr schaden als nützen”, sagte er. „Danach herrschen katastrophale Bedingungen und diejenigen, die in unmittelbarer Nähe leben, würden in diesen wenigen Tagen aus Lelle fliehen. Er fügte hinzu: Es gib sowieso keinen Bereich am Wasser in Lelle, in dem eine Veranstaltung dieser Größe ausgetragen werden könnte.

Takács Károly, der Bürgermeister von Balatonvilágos, sagte:  Sie sind nicht gegen das Festival, aber seiner Meinung nach könne die Veranstaltung nur mit angemessenen Sicherheitsmaßnahmen und einer limitierten Besucherzahl organisiert werden, obwohl dies mit den Betreibern des Club Aliga vereinbart werden sollte, denn dort gebe es ein solch großes Gebiet, das das Festival beherbergen könnte.

Beobachten Sie den Balaton Live! 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!