Der Aussichtsturm Tücsökdomb, die Warte von Nemesvita

Der Aussichtsturm Tücsökdomb, die Warte von Nemesvita

Nemesvita liegt am westlichen Rand des Tapolca-Beckens in einem ruhigen, geschützten Tal.

Nemesvita ist ein charmantes Dörfchen mit verwinkelten Gassen. Ihre Häuser verbergen sich im Winter am verschneiten Hang, nur die Lichter der Fenster weisen auf ihre Existenz hin, und im Frühling verbirgt die grüne Natur die winzigen Häuschen und nur die weißen Schornsteine, die durch das Blätterdach scheinen, deuten ihre Umrisse an.

Nemesvita hat eine Seele und ein spürbares, ruhiges Pulsieren, das auch für die  Landschaft gilt: die bewaldeten Hügel, Klammen, Schluchten, Weinberge und die steilen Gassen. Die Siedlung ist Teil des Weingebiets Balaton-Oberland, die hier hergestellten Weine haben sich bereits bei internationalen Wettbewerben bewährt.

Am Rande von Nemesvita, auf Tücsökdomb, gibt es einen Aussichtsturm mit herrlichem Panorama, einen Spielplatz und ein spannendes Heckenlabyrinth.

Die Aussichtsplattform, die mehr als 22 Meter hoch ist, hat 7 Ebenen und ihre Aussichtsplattform ist vollständig begehbar, was einen komfortablen Aufenthalt für 18-20 Personen gleichzeitig ermöglicht.

Vom Aussichtsturm können wir einen 360 Grad Blick genießen. Im Norden sind die Gebirgszüge des Bakony-Gebirges zu sehen, bei klarem Wetter erscheint auch der Somló. Im Osten liegt das Tapolca-Becken mit vulkanischen Zeugenbergen; In einer Linie von Norden nach Süden, Hegyesd, Csobánc, Szent György-Berg, Gulácsi Berg, Badacsony, Szigliget, mit der Burg. Im Vordergrund der Ansicht erscheint Törekpuszta, das Herrenhaus und die Répa Rozi-Csárda. Im Süden können wir den Plattensee bewundern, mit der Szigligeti-Bucht, – am anderen Ufer mit Fonyód und der Hügellandschaft Somogy. Im Westen liegt das Keszthelyer-Gebirges, und man kann die hervorragende Aussicht auf die Baumkronen des umliegenden Waldes ebenso bestaunen.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!