Der Csabi-Turm in der Burg Sümeg wird wortwörtlich unter Dach und Fach gebracht

Der Csabi-Turm in der Burg Sümeg wird wortwörtlich unter Dach und Fach gebracht

Die Entwicklung der Burg für touristische Zwecke erfolgt im Rahmen des Nationalen Burgprogramms unter Koordination von a Nemzeti Örökségvédelmi Fejlesztési Nonprofit Kft. NÖF).

Wie wir darüber berichteten, wird die Burg von Sümeg verschönert und um neue Touristenattraktionen erweitert.

Im Rahmen der Investition werden die Innenhofgebäude des Ostflügels zwischen der Köves-Bastei und der Kapelle renoviert und mit einer zusätzlichen Ebene versehen.

Im Erdgeschoss werden das Kastellan-Haus, die Kaserne, die mittelalterliche Küche, das Backhaus, die Schmieder- und Wagnerwerkstätte erneuert, der Csabi-Turm wird aufgebaut und entlang die nordöstliche Mauer wird eine Wehrgang mit Schindeldach errichtet.

Die Wandverkleidung, die sich im im gefährlichen Zustand befindet, wird erneuert und die Wände der Zisterne im Burghof umgestaltet, damit sie höher werden. In den fertiggestellten Gebäuden werden interaktive Ausstellungen und Performances gezeigt, in denen Live-Geschichtsunterricht und Demonstrationen zur Wiederbelebung der alten Handwerke stattfinden werden.

Die Renovierungs- und Umbauarbeiten schreiten im geplanten Tempo gut voran.

Die Rekonstruktion des Denkmals wurde mit Blick auf eine langfristige Entwicklung geplant. Wenn im Rahmen der nächsten Phase des Schloss- und Burgprogramms die Rekonstruktion des westlichen Bischofspalastflügels umgesetzt werden kann, wird die Burg Sümeg in ihrer ursprünglichen Größe und in alter Pracht die Besucher empfangen – schreibt das Nachrichtenportal des Landkreises Veszprém.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!