Der Wachturm Aussichtsturm in Tihany

Der Wachturm Aussichtsturm in Tihany

Im Herbst 2016 wurde der einzige gebaute Aussichtsturm der Halbinsel Tihany, der imposante dreistöckige Wachturm Aussichtsturm, der die ehemaligen römischen Wachtürme wachruft, eröffnet.

Der Aussichtsturm befindet sich auf dem 216 Meter hohen Apáti-Berg, dieser Platz wurde von dem Bauträger, der Bakonyerdő AG, der Selbstverwaltung von Tihany und dem Balaton-Oberland Nationalpark gemeinsam ausgesucht. Die Form des Aussichtsturms ruft die Wachtürme, die entlang der ehemaligen römischen Militärstraße standen, wach, auch sein Name deutet darauf.

Aus dem 16,5 Meter hohen, aus Holz und örtlichem Naturstein gebauten Aussichtsturm haben wir ein wunderschönes Rundpanorama.

Direkt unter uns befindet sich das Lavendelfeld, weiter entfernt erhöhen sich die Berggipfel der westlichen Hälfte der Halbinsel.

Wir können die Abtei sehen, den Äußeren- und Inneren See, Balatonfüred und natürlich den Plattensee. Bei klarem Wetter kann man am anderen Ufer des Plattensees Siófok, Zamárdi, Balatonföldvár oder sogar die Pfeiler des Viadukts von Kőröshegy deutlich erkennen.

Der Apáti-Berg

Die Felsenformationen tragen die Spuren der zerstörerischen Arbeit des Windes an sich. Das Innere der Halbinsel, der Äußere See, der Innere See, die uralte Gemeinde, und im Hintergrund der Anblick von Balatonfüred bieten ein unvergessliches Erlebnis.

Der Apáti-Berg ist einer der wertvollsten Lebensorte auf der Halbinsel

Auf dem Berggipfel – teilweise in den sekundären Anger – lebt eine ganze Reihe von mediterranen-submediterranen Pflanzen, darunter der Goldbecher, die Blausterne, die Ackerwinde, der bekrönte Feldsalat. Man kann aber auch steifen Schneckenklee, verschiedene Federgräser und Zwerg-Schwertlilien hier finden.

Auf den Felsen der Ostseite blühen der Böhmen-Gelbstern, die pannonischen Zwergmispeln, und die Strauchkornwicke. Das südliche Klima ist auch für die Insekten günstig, die mediterranen Singzikaden, die in Ungarn selten sind findet man hier: der Weinzwirner und die Mannasingzikade. Es gibt aber noch weitere Attraktionen auf dem Apáti-Berg. Auf seiner Südseite befinden sich die letzten Überreste des einstigen, berühmten Lavendelfelds. Seitdem man mit der Kultivierung aufgehört hat, erschienen wieder die ursprünglichen Pflanzen, das Gebiet wurde vom Rasen überwachsen. Auf dem zentralen Gebiet der Lavendelfelder – auf etwa 5 Hektar – erhält der Naturschutzbetreuer (Balaton-Oberland Nationalpark) den alten Zustand mit der regelmäßigen Rodung der Büsche. Auf diesem Gebiet blüht der aus der einstigen Anpflanzung verwilderter wolliger Fingerhut, der eine geschützte Pflanzenart ist. Von den hier lebenden geschützten Insektenarten muss man noch den Lioderina linearis erwähnen.


HOTELEK.HU – Unterkunfts -und Wellnessangebote am Plattensee

Summary
Der Wachturm Aussichtsturm in Tihany
Article Name
Der Wachturm Aussichtsturm in Tihany
Description
Der Wachturm Aussichtsturm in Tihany @ndash; Informationen und fantastische Drohnenfotos über den Aussichtsturm in Tihany und über den Apáti-Berg.
Author
Publisher Name
WunderbarerBalaton.de
Publisher Logo

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!