Die renovierte Meierei von Szántódpuszta wird um ein Erlebnispark und Ausstellungsflächen reicher

Die renovierte Meierei von Szántódpuszta wird um ein Erlebnispark und Ausstellungsflächen reicher

Aus anderthalb Milliarden Forint kann die Meierei von Szántódpuszta am Südufer des Balaton entwickelt und in ein Besucherzentrum verwandelt werden.

Das Hauptziel der Entwicklungen ist der langfristige Schutz des einzigartigen kulturellen Erbes und die Schaffung neuer Attraktionen in der südlichen Balaton-Region.

Laut dem Betreiber, dem Helikon Schlossmuseum in Keszthely möchte man mit der Meierei an die Zeit erinnern, als das Gebiet 1055 mit Zustimmung von König Andreas I. in den  Besitz  des Benediktinerordens in Tihany überging.

Für die erste Phase der geplanten Renovierungen und Verbesserungen wurde in einer EU-Ausschreibung eine hundertprozentige Unterstützung erhalten.

Mit Hilfe der Europäischen Union werden ein Museumsausstellungsraum und ein Abenteuerpark mit modernen digitalen Technologien eingerichtet. Es wird möglich sein, einige der vorgestellten Aktivitäten auszuprobieren und die auf diese Weise hergestellten Produkte zu kaufen. Die Meierei wird auch als öffentlicher Raum, Marktplatz und Veranstaltungsort fungieren unter anderem lokalen Produzenten und Handwerkern Raum bieten, ihre Produkte verkaufen und vorstellen zu können.

Die Entwicklungen ermöglichen es, kleinere Festivals, thematische Veranstaltungen und unter anderem Reitprogramme zu organisieren.

Nach Angaben des öffentlichen Beschaffungswesens wird die erste Phase der Investition von Possibuild Építőipari és Szolgáltató Kft. und Dunántúli Magasépítő Kft. mit einem Auftragswert von 1,5 Milliarden Forint durchgeführt.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!