Die schönsten Lehrpfade am Balaton

Die schönsten Lehrpfade am Balaton

Die von uns empfohlenen Lehrpfade beschreiben eine Vielzahl an naturbezogenen Themen in den unterschiedlichsten Landschaften.

Wer auf Lehrpfaden wandert, entdeckt so viel mehr als nur die eindrucksvolle Naturlandschaft.  In Ungarn gibt es mehr als 300 Lehrpfade. Wir haben eine Auswahl der Lehrpfade rund um den Balaton zusammengestellt.

Töreki tavak- Lehrpfad, Siófok

Der Lehrpfad, der in einem ruhigen Tal neben dem 1994 zum Schutzgebiet ausgewiesenen Stadtteil Töreki schlängelt, zeigt die Fauna von den Feuchtgebieten, verschiedenen Wäldern und Wiesen. Es gibt auch einen Vogelbeobachtungsturm sowie Rastplätze, Unterstände und Lagerfeuerplätze für Wanderer. Der Weg ist weniger als 9 Kilometer lang und bietet 12 an 12 Stationen.

Foto © Varró Anita |Wunderbares Ungarn 

Kitaibel-Lehrpfad, Somlóvásárhely

Der schöne Somló-Berg und seine Umgebung genießen seit 1993 einen besonderen Naturschutz als Landschaftsschutzgebiet. Die natürlichen Werte sowie die historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten des Berges werden auf dem 3 Kilometer langen Lehrpfad mit 9 Stationen dargestellt, der nach dem Botaniker Kitaibel Pál benannt ist. Der Ausgangspunkt der Route bei der Margit-Kapelle ist leicht zu erreichen, indem Sie in Somlóvásárhely von der Hauptstraße Nr. 8 abbiegen.

Foto © Hatvani Anikó | |Wunderbares Ungarn 

Theodora-Lehrpfad, Kékkút

Der im Jahr 2004 eingerichtete acht Kilometer lange, leicht begehbare Lehrpfad ist das ganze Jahr über kostenlos zu besuchen und zeigt die geologischen, hydrologischen, zoologischen und botanischen Werte des Káli-Beckens an 15 Stationen. Er beginnt von der Kereki-Quelle und dann entlang des Sásdi-Baches in Richtung des Kornyi-Sees.

Foto © Lévai Gabriella | |Wunderbares Ungarn 

Búbos vöcsök -Lehrpfad, Haubentaucher-Lehrpfad, Kányavári-Insel

Der Lehrpfad Búbos Vöcsök (Haubentaucher) , der praktisch die Hauptstraße der Insel ist, verläuft auf der anderthalb Kilometer langen Kányavári-Insel,  die etwas breiter als 100 Meter ist. Es präsentiert das Gebiet, Flore und Fauna durch 15 Stationen, aber wir können auch viel über interessante Wasserbewirtschaftung im Zusammenhang mit dem Klein-Balaton lernen. Auf dem Lehrpfadf können wir uns von einem kleineren Vogelbeobachtungsturm und einem größeren Aussichtsturm aus umsehen.

Berki Lehrpfad, Hévíz

Der Berki-Lehrpfad verläuft 2,5 Kilometer entlang des Hévíz-Baches und zeigt auf 4 Informationstafeln den einzigartigen Sumpf rund um den Hévíz-See und den wertvollen und seltenen Naturschatz des Hains. Entlang des Wegs wurden auch Tische, Bänke und eine Vogelbeobachtungshütte aufgestellt.

Medvehagyma tanösvény – Bärlauch-Lehrpfad, Vállus

Fünfzehn Stationen, eine fabelhafte natürliche Umgebung. Der Wanderweg beginnt im Zentrum von Vállus. Wanderer können die Szent Miklós-Quelle und die Ruinen des Paulinerklosters passieren und dann am Rastplatz Büdöskút ankommen.

Foto © Schwarcz Gyula ||Wunderbares Ungarn 

Tátorján Lehrpfad- Tatarenkohl-Lehrpfad, Balatonkenese

Vom Zentrum von Balatonkenese führt der Lehrpfad zum Lebensraum des Tatarenkohls, auf dem Soós-Hügel. Der weniger als 3 Kilometer lange Lehrpfad schlängelt sich auf asphaltierten Straßen, schmalen Wegen und auf einer gut markierten Route, um schwierigere Abschnitte zu vermeiden. Ein steiler, rutschiger, sandiger Weg führt zu den Tatarenlöchern, aber ein Besuch lohnt sich trotzdem.

Foto © Györkő Zsombor | |Wunderbares Ungarn 

Pele apó Lehrpfad, Balatonederics

Der Lehrpfad wurde speziell für Kinder entworfen. Der insgesamt 8,5 Kilometer lange Lehrpad besteht aus kürzeren und längeren Rundwegen um Balatongyörök und Balatonederics. Es präsentiert an 38 Stationen die natürlichen, landschaftlichen und kulturhistorischen Werte des Keszthely-Gebirges.

Foto © Varga Julianna |Wunderbares Ungarn 

Basaltorgeln-Lehrpfad, Szent György-Berg

Auf dem Szent György-Berg, in einer der schönsten Landschaften Ungarns, im Tapolca-Becken, befindet sich der fast 4 km lange, Rundweg mit sieben Stationen mit den meistbesuchten Touristenpfade, die reich an Naturwerten sind. Informationstafeln an den Stationen des Lehrpfades führen den Besucher in die Natur- und Landschaftswerte der Region auf Ungarisch und Deutsch ein. Während Sie den 414 m hohen Hügel erklimmen, können Sie die Geologie, Gesteine und Oberflächenformen sowie die Tierwelt des Szent György-Berges und der Umgebung (einschließlich der berühmten „Basaltorgel“) kennenlernen.

Foto © Josef Jordan ||Wunderbares Ungarn 

Lóczy-Geysir-Lehrpfad, Tihany

Der nach Lóczy Lajos (1849-1920; Geologe, Geograph, Forscher des Plattensees) benannte Geysir-Lehrpfad zeigt die besonderen Landschafts- und Naturwerte der Halbinsel Tihany, die spektakulären Erinnerungen an die geologische Vergangenheit der Landschaft sowie die kulturellen und Gegebenheiten und die historischen Werte seiner reichen Geschichte. Die markierte Route beginnt an den Ruinen der Apáti-Kirche in Sajkod, von wo aus Sie durch die Hügel und Berge zum alten Siedlungskern von Tihany gelangen. Der Lehrpfad berührt das Geysirfeld und das Goldene Haus (Aranyház) Von hier aus führt der Pfad zum Óvár-Gipfel zum alten Wallburg und endet an der Schiffsstation.

Beobachten Sie den Balaton Live! 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!