Die schönsten Seen der Balaton-Region

Die schönsten Seen der Balaton-Region

In der Balaton-Region finden wir nicht nur den Plattensee, es gibt auch noch kleinere, aber dennoch faszinierende Seen und Teichen eingebettet in eine malerische Naturkulisse.

Die Natur  stellt uns immer wieder vor Augen, was für spektakuläre und einzigartige Kulissen wir eigentlich in Ungarn finden können. Unsere Redaktion hat sich auf die Suche nach den schönsten Wasserflächen in der Balaton-Region gemacht und präsentieren euch hier unser Fazit.

Der Hévíz-See und der Hévíz-Bach

Der Hévíz-See ist der größte zum Baden geeignete Thermalsee der Welt.

Nach aktuellen Erkenntnissen ist der Thermalsee von Héviz ungefähr zeitgleich mit dem Balaton vor 20-22 tausend Jahren entstanden.  Der Thermalsee von Hévíz  wird durch mehrere mineralstoffreichen Warm- und Kaltwasser-Quellen der in 38 Meter Tiefe liegenden Quellenhöhle ernährt. Bei einem Wasserertrag von 410 Liter / Sekunde wird das Wasser des Sees innerhalb von drei Tagen völlig erneuert. Die Temperatur des hervorbrechenden Wassers beträgt bei der Quelle 38,5 Grad Celsius, die Temperatur des Sees schwankt zwischen 24-38 Grad Celsius, entsprechend dem Wetter der Jahreszeiten, deshalb ist es sogar im Winter zum Baden geeignet. Neben der beruhigenden, gleichzeitig erfrischenden Wirkung des Wassers wirkt die gleichmäßige Wasserströmung als eine Massage auf die Badenden.

Das Wasser  vom größten Thermalsee Europas wird durch den Hévíz-Bach in den Fluss Zala geführt, der bei Fenékpuszta in den Plattensee mündet. Aus dem in 38 Meter tief liegenden Quellenkrater des Hévízer-Sees strömt 410 Liter warmes Thermalwasser pro Sekunde. Man kann hier lustwandeln, die Seerosen zählen, dem Getriller der Vögel zuhören, aber diejenigen, die die aktive Erholung bevorzugen, können den Abflusskanal entlang joggen, oder mit Nordic Walking-Stöcken einen schnelleren Spaziergang unternehmen

Die Teichgrotte von Tapolca

Obwohl die Stadt Tapolca nicht direkt am Ufer des Balaton liegt, spielt Wasser immer noch eine wichtige Rolle im Leben der Siedlung.Unter der Stadt befindet sich ein ganzes Höhlensystem, das durch Wasser, das in die Spalten des Kalksteins eingedrungen ist. Der Legende nach wurde es 1903 bei der Ausgrabung eines Brunnens entdeckt. Zuerst wurde eine Ente in den Brunnen freigelassen, der bei dem Mühlenteich wieder an der Oberfläche erschien. Ein Teil des Höhlensystems kann besichtigt und sogar mit dem Boot erkundet werden. Das Wasser der Teichgrotte ist kristallklar.

Foto © Tapolcai-tavasbarlang

Der Innere-See in Tihany

Nur ein schmales Plateau trennt den Inneren-See von Tihany vom Plattensee, Bei der Geburt des Sees spielten vulkanische Kräfte eine Rolle. Wo einst Vulkane ausgebrochen sind, fühlen sich heute Angler und Wanderer wohl. Man darf in dem 30 Hektar großen See nicht baden, aber Sie können auf einen guten Fang hoffen, und wenn Sie an seinem Ufer sitzen, erhalten Sie ein idyllisches Bild über die Wunder der Natur und die Vergangenheit.

Kis-Balaton – Klein-Balaton

Im Gegensatz zum “großen Bruder” ist der Klein-Balaton kein Schauplatz zum Baden oder für Wassersport, sondern ein Paradies für Naturliebhaber mit seiner Flora und Fauna. Das stark geschützte Gebiet von Kis-Balaton kann nur mit Fachführung besichtigt werden. Die Kányavári Insel kann man auch individuell erkunden. Der Haubentaucher Lehrpfad ist etwa 2 Kilometer lang, hat 15 Stationen. Man kann ihn das ganze Jahr über besuchen, und einen angenehmen anderthalbstündigen Spaziergang machen.

Zalakaros Thermalteich und Ökologisches Ufer

Es ist zwar nicht möglich, in dem Thermalteich von Zalakaros zu baden – am bei einem Spaziergang am Ufer kann man ausgezeichnet entspannen! Irgendwann in den frühen 2010-er Jahren entstand die Idee, den Abfluss des Zalakaros-Thermalbades zu nutzen, um eine neue Touristenattraktion zu schaffen. So entstanden der Zalakaros Thermalteich und das ökologische Ufer. Der See selbst ist fast 13.000 Quadratmeter groß und an seiner tiefsten Stelle fast 2 Meter tief. Daneben gibt es einen Spielplatz, einen Outdoor-Fitnesspark, einen Meditationspavillon und einen Lehrpfad um den Teich.

 

Beobachten Sie den Balaton Live!

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!