Die zusätzlichen Arbeiten haben auf der Eisenbahnstrecke begonnen

Die zusätzlichen Arbeiten haben auf der Eisenbahnstrecke begonnen

Die Eisenbahnstrecke Budapest – Südufer des Plattensees wurde seit 2010 von NIF umfassend renoviert. Weitere Arbeiten an dem Projekt finden ab Ende März dieses Jahres statt.

Als 1. Phase der Rekonstruktion der Strecke Székesfehérvár-Keszthely wurde die Strecke zwischen Lepsény und Szántód-Kőröshegy 2014-2015 umgebaut. Als Fortsetzung der Investition wurde der nächste 53 km lange Eisenbahnabschnitt Szántód-Kőröshegy – Balatonszentgyörgy zwischen 2016 und 2018 umgebaut und der 53 km lange Streckenabschnitt zwischen Kaposvár und Fonyód ebenfalls renoviert. Weitere Arbeiten an dem Projekt finden ab Ende März dieses Jahres statt.

In Siófok wurde mit dem Bau des P + R-Parkplatzes begonnen. Neben dem Bahnhof wird in dem bisher als Parkplatz genutzten Bereich ein Parkplatz mit 19 Parkplätzen errichtet, der mit Gehwegen und Radwegen, öffentlicher Beleuchtung, einem Überwachungssystem und einem Zaun ausgestattet wird.

Foto: NIF

Am Bahnhof Szántód wird ein 365 Meter langer Bahnsteig neben dem zweiten Gleis umgebaut und ein barrierefreier Fußgängerüberweg gebaut.

Im Rahmen der Investition werden an den Bahnhöfen Balatonőszöd, Balatonboglár und Fonyód Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von 2 km errichtet.

An den Bahnhofsstationen Balatonlelle Felső und Alsóbélatelep wird die Stützmauer auf der Rückseite des Bahnsteigs mit vollständig neuer Verkleidung und Wiederherstellung der Entwässerung renoviert.

Am Bahnhof Balatonboglár wird neben dem ersten Gleis wird ein Bahnsteigausgang gebaut, in Fonyód wird der Fahrgastunterstand vor dem Bahnhofsgebäude umgebaut und gepflastert, mit dem ersten Bahnsteig verbunden, und eine Grünfläche zwischen den Gleisen und dem Bürgersteig wird entstehen.

Das Projekt umfasst auch den Bau von Bahnübergängen.

In Balatonföldvár wird der neue Fußgängerüberweg zum Keleti Strand führen, in Bélatelep wird der neue Bahnübergang neben dem Fußgängerüberweg zwischen dem Kossuth Platz und der Wekerle Straße einen sichereren Zugang zum Strand gewähren. In der Bükkfa Straße in Balatonmáriafürdő wird ein Fußgängerüberweg eingerichtet.

An den Stationen des Streckenabschnitts werden an 45 Standorten in der Nähe von Fußgängerüberwegen Geländer und Zäune gebaut und insgesamt werden  250 Bänke, 24 Tische zum Anlehnen, 310 Mülleimer, 310 Piktogramme, 28 große Bahnhofstafeln und Möbel an den Bahnsteigen die Qualität des Eisenbahnverkehrs verbessern.

Arbeiten in Szántód.

Fotó: NIF

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!