Erleben Sie die romantische Seite des Balaton mit den Schmalspurbahnen

Erleben Sie die romantische Seite des Balaton mit den Schmalspurbahnen

Lernen Sie die wunderbare Schienenwelt der romantischen Schmalspurbahnen am Balaton kennen!

Die Schmalspurbahn von Balatonfenyves

Die Güterbahn von Balatonfenyves ist die letzte seit 1960 in Betrieb befindliche Schmalspurbahn Ungarns. Der Bau begann im Frühjahr 1950 zwischen Balatonfenyves und dem heutigen Imremajor. Diese ursprünglich größte Bucht des Plattensees wurde trockengelegt um für ein landwirtschaftliches Großkombinat Land zu schaffen. Geplant war der Anbau von Jute und Zuckerrüben. Die landwirtschaftlichen Produkte sollten dann über ein ca. 100 Km langes Kleinbahnnetz abtransportiert werden.

Foto © MÁV Zrt.

Die Schmalspurbahn von Mesztegnyő

Die Waldbahn von Mesztegnyő  ist vielleicht eine der stimmungsvollsten Eisenbahnen in Ungarn, nur dreißig Kilometer vom Ufer des Plattensees entfernt. Obwohl es sich nicht um einen Bergweg handelt, verläuft seine Linie größtenteils durch Wälder oder Seen entlang. Die Linie verlässt die Siedlung Mesztegnyő und führt durch das Landschaftsschutzgebiet Boronka in Belső-Somogy, das zu den Gebieten des Nationalparks Donau-Drau gehört. Der kleine Zug bietet eine hervorragende Gelegenheit, die hier lebenden Tiere zu beobachten, und sogar der seltene Schwarzstorch und der Kormoran können auftauchen.

Foto © Mesztegnyői Erdei Vasút

Die Schmalspurbahn von Csömödér

Die Waldbahn von Csömödér hat das längste Schmalspurbahnnetz in Ungarn: Die Gesamtlange beträgt 109 Kilometer. Interessanterweise hat nur ein Drittel davon Passagierbeförderung, auf dem größten Teil verkehren Güterzüge.  Die Bahn schlängelt sich durch romantische Wälder, durch charmante Siedlungen und verbindet viele Touristenattraktionen. Von Ende April bis Ende September verkehren regelmäßig Personenzüge zwischen Lenti und Kistolmács. Ein großer Favorit der Passagiere ist der Nostalgiezug, der von einer Dampflokomotive aus Siebenbürgen namens Abel gezogen wird. Fahrräder können während der Ausflüge mit dem Zug transportiert werden.

Foto © Zalaerdő

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!