Funkelnde Weihnachtslichter in Balatonfüred

Funkelnde Weihnachtslichter in Balatonfüred

Aufgrund der Weltepidemie finden die Adventsveranstaltungen nicht statt, aber mit der festlichen Beleuchtung wurde eine festliche Atmosphäre in Balatonfüred geschaffen.

Die Kossuth Lajos-Quelle auf dem Kurplatz.

Eine Weihnachtskrippe ist eine Darstellung der Geburt Christi aus der Weihnachtsgeschichte oder anderer Szenen aus dem Leben Jesu Christi mit Figuren in einer Modelllandschaft, die einen Ort bei Betlehem symbolisiert. Viele Weihnachtskrippen verbinden die Bilderwelt der Adventszeit mit jener des Dreikönigsfests. Die Tradition der Weihnachtskrippen geht bereits auf das Frühchristentum zurück.

Vor der Roten Kirche kann man die Krippe bis Januar 2021 besichtigen.

Der Grundstein der Kirche wurde 1926 gelegt, ein Jahr später weihte Bischof Dr. Rott Nándor, der Bischof von Veszprém das vierzig Meter lange, zwanzig Meter breite und zehn Meter hohe neoromanische Gebäude, das wegen seines roten Steins die Rote Kirche getauft wurde, ein.

Eine Attraktion des Balatonfüreder Ufers ist die Tagore-Promenade.

Der Vitorlás (Segelschiff) Platz

Das Gebäude der zweihundert Jahre alten Kisfaludy-Galerie wurde ursprünglich zur Unterhaltung der Badegäste errichtet und wurde Anfang der 2000er Jahre zur Heimat der Künste.

Mit dem Bau der Rundkirche auf dem Grundriss des griechischen Kreuzes wurde 1841 nach den Plänen des Győrer Architekten Frumann Antal begonnen.

Für die Kirche im klassizistischen Stil diente das römische Pantheon als Vorbild.

Die eklektische Villa von Vaszary Kolos wurde 1892 nach den Plänen des Architekten Czigler Győző erbaut.

Die Villa, in der hauptsächlich Kunstwerke ausgestellt sind, ist eines der bedeutendsten und schönsten Gebäude in Balatonfüred.

In der ehemaligen Villa des Spa-Direktors Vaszary Ernő  befindet sich das Stadtmuseum.

Die Straße von dem Viertel aus der Refomzeit. die Blaha Lujza Straße, die zur Kossuth Lajos-Quelle führt.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!